Bambiniturnier beim Roßbacher Pfingstfest

Michael Böldicke, 16.05.2016

Am Pfingstsonntag folgten wir der Einladung unserer guten Sportfreunde aus Braunsbedra zum Pfingstturnier nach Roßbach. Als eine von sechs teilnehmenden Mannschaften standen uns fünf Spiele auf dem Halbfeld bevor.

Zum Auftakt spielten wir im Nachbarschaftsderby gegen den SV Grün-Weiß Langeneichstädt. Gleich zu Beginn erkämpfte sich unser heute sehr laufstarker Mittelfeldmotor Matthias den Ball und spielte Jaden an, der zur frühen Führung einnetzte. Mit einem Fernschuss schnürte Jaden einen Doppelpack zum 2:0. Danach verteidigten die Eschter besser, so dass erst ein gut herausgespielter Spielzug aus der Abwehr (Bastian) über den linken Flügel (Jayson) bei Jaden landete, der Pepe das 3:0 auflegte.

Im Spiel gegen den Gastgeber starteten wir denkbar unglücklich, als unsere Abwehr den Braunsbedraern das 1:0 mustergültig vorlegte. Anschließend verteidigten wir besser und Yanic entschärfte alle weiteren Chancen des Gegners sehr souverän. Erst im Schlussdrittel konnten wir das Heft des Handelns an uns reißen, als Jaden Jayson frei spielte und dieser allein auf den SVB-Keeper zulaufend nur knapp verzog. Indem unser Knipser Jaden den anschließenden Abstoß abfing und kaltschnäuzig verwandelte, schafften wir aber doch noch den Ausgleich.

Die JSG Merseburg I zeigte einmal mehr den besten Kombinationsfußball und stellte unsere Abwehr vor arge Probleme. Da sie es auch einmal schafften unseren bärenstarken Rückhalt Yanic zu überwinden und unsere Offensivbemühungen weitestgehend verpufften, gingen die Merseburger verdient mit 1:0 als Sieger vom Platz.

Mit einem Erfolg über Eintracht Holzhausen wollten wir die Chance auf Platz 2 ergreifen und gingen offensiv in die Partie. Obwohl wir das Spiel klar dominierten, blieben auch die besten Chancen durch Max, der eine starke Defensivleistung zeigte, und Jayson ungenutzt. Zwei Minuten vor Schluss, als wir den Dreier erzwingen wollten, brachte uns ein Konter und der erste Torschuss der Holzhausener in Rückstand. Nun völlig von der Rolle, kassierten wir noch zwei weitere Treffer in der Schlussminute und mussten uns den gnadenlos effektiven Eintracht-Kickern mit 0:3 geschlagen geben.

In der Abschlusspartie gegen den SV Blau-Weiß Günthersdorf wollten plötzlich alle stürmen und heraus kam ein großes Spielerknäul, in dem sich unsere Jungs und Mädels häufig selbst im Wege standen. Zwei Mal waren wir dennoch erfolgreich. Mit einem Fernschuss, nach Vorlage von Max, erzielte Jaden das 1:0 und Pepe verwandelte eine Flanke Jadens zum 2:0.

Insgesamt zeigten wir einen starken Turnierbeginn, ließen aber im weiteren Verlauf von Spiel zu Spiel etwas nach. In der Abwehr standen wir oft zu weit vom Gegenspieler weg und offensiv wurde zu häufig der Zweikampf gesucht, anstatt den freien Mitspieler anzuspielen. Es gibt also weiterhin einiges zu üben. Vom Einsatz und der Lauffreude her konnte der Großteil unseres Teams allerdings wieder voll überzeugen, allen voran Turnierkapitän Matthias, der sich seinen Platz im Mittelfeld redlich verdiente.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Sportfreunden des SV Braunsbedra für die Einladung und Ausrichtung eines gut organisierten und toll durchgeführten Turniers.

SVG: Yanic Deubel - Jayson Grasse, Bastian Jacob, Chris Paschke, Pepe Schekiera (2 Tore),  Matthias Tietze (1 Vorlage), Laura Nele Wallasch, Jaden Werner (4 + 2), Max Zänker (0 + 1)

Endplatzierungen: 1. FC Eintracht Holzhausen, 2. JSG Merseburg I, 3. SV Braunsbedra, 4. SV Großgräfendorf, 5. SV Grün-Weiß Langeneichstädt, 6. SV Blau-Weiß Günthersdorf

Bambiniturnier beim Roßbacher Pfingstfest