Kreis-Kinder- u. Jugendspiele: Turnierpremiere für SVG-Minis

Michael Böldicke, 19.06.2016

Mit großer Vorfreude reisten unsere Mini-Bambini zu den diesjährigen Kreis-Kinder- und Jugendspielen nach Merseburg ins Stadtstadion. Nach vielen Trainingseinheiten wollten sie endlich zeigen, dass sie auch schon richtige Fußballer sind. Nach der relativ langen Eröffnungszeremonie begannen die Spiele der G-Junioren auf Kunstrasen. Aufgrund des nur drei Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeldes wurde das Turnier im Modus jeder-gegen-jeden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Gleich zu Beginn durften wir gegen unsere Sportfreunde des SV Merseburg-Meuschau spielen. Freundschaftlich beschenkten wir die Kanalkicker gleich zu Beginn mit einem Eigentor, welches den Ostmerseburgern Auftrieb gab und sie gleich ihr zweites Tor nachlegten. Nachdem der Meuschauer Torwart zunächst unsere beste Einschussmöglichkeit abwehrte, verwandelte Diego einen Handneunmeter zum 1:2 Anschlusstreffer. Nun versuchten allen voran Diego, Lenny und Nils zum Ausgleich zu gelangen. Unsere mutige Schlussoffensive ging aber leider nach hinten los, so dass die Meuschauer noch drei Mal einnetzen konnten und das Spiel verdient für sich entschieden.

Im Vergleich mit den Hausherren des SV Merseburg 99 präsentierte sich unsere Abwehr um Laura, Lara, Lukas und Elia aufmerksam, so dass Max im Tor deutlich weniger zu tun hatte. Offensiv mühten sich zwar alle redlich, doch auch die 99iger gaben alles und verteidigten gut. Erst ein direkter Freistoß Diegos aus spitzem Winkel fand den Weg ins Tor, wurde aber vom Unparteiischen Hans Kiefer nicht anerkannt. Vermutlich hatte er die Hallenregeln mit den Kleinfeldregeln verwechselt. So blieb es beim torlosen Remis.

In den Rückspielen tauschte Max mit Nils die Positionen und lief fortan wie ein Uhrwerk. Mit seiner Energie riss er alle nochmal mit. Trotz guter Chancen von Max und Diego gelang uns allerdings erneut kein eigener Treffer. Als wir das Spiel schon mit einem 0:0 abhaken wollten, gelang den Meuschauern mit ihrem ersten Schuss aufs Tor, bei dem Nils chancenlos war, der Siegtreffer.

Im letzten Spiel war einer kaum vom Ball zu trennen. Nachdem er zunächst am Pfosten bzw. am gegnerischen Schlussmann hängen blieb, erzielte Max danach vier Treffer am Stück. Den ersten Treffer ebnete ihm Lukas, indem er den ballführenden Abwehrspieler energisch störte. Treffer zwei bereitete Elia vor, der sich sehr aktiv am Spiel beteiligte, und Treffer drei Diego. Tor Nummer vier, ein Solo aus der eigenen Hälfte hatte seinen Ursprung bei Lukas Ballgewinn. Beim 5:0 durch Diego zeigte Max schließlich, dass er auch abspielen kann.

Für die meisten unserer Akteure bildeten die Kreis-Kinder- und Jugendspiele ihre Turnierpremiere. Dafür haben sich alle gut präsentiert. Der Lohn für unsere tapfere Elf waren tolle Silbermedaillen, die unseren Jungs und Mädels bei der Siegerehrung verliehen wurden.

SVG: Max Zänker (4 Tore + 1 Vorlage), Nils Lehmann - Lukas Häußler (0 + 2), Lenny Henning, Elia Keydel (0 + 1), Felix Lehmann, Diego Mendez (2 + 1), Lara Silex, Jonas Tietze, Tobias Tietze, Laura Nele Wallasch

Endplatzierungen: 1. SV Merseburg-Meuschau, 2. SV Großgräfendorf, 3. SV Merseburg 99

Kreis-Kinder- u. Jugendspiele: Turnierpremiere für SVG-Minis