SVG-Bambini mit starker Steigerung im Turnierverlauf

Michael Böldicke, 26.06.2016

SVG-Bambini mit starker Steigerung im Turnierverlauf

Zum Abschluss des Spieljahres 2015/16 nahmen unsere G-Junioren in einer recht jungen Zusammensetzung (vier 2009er und drei 2010er) an der Bambini Europameisterschaft in Kleinkugel teil. Neben dem Gastgeber, der SG Dölbau 90 (Deutschland), spielten auch die SG Großkugel (Spanien), der SV Eintracht Gröbers (Italien), der NFC Landsberg (Frankreich) und unsere Jungs und Mädels unter der polnischen Flagge um den EM-Titel.

Gleich zu Turnierbeginn kam es zu der Begegnung Deutschland gegen Polen. Ob aus Vaterlandsliebe oder Verschlafenheit, unsere Jungs und Mädels beschenkten die SG Dölbau prompt mit drei Toren. Eine starke Parade von Max läutete das zu späte Aufbäumen ein. Zwar konnte Jaden noch auf 1:3 verkürzen, doch seine weiteren Einschussmöglichkeiten vereitelten der SGD-Schlussmann bzw. der Pfosten.

Deutlich besser starteten wir in unser zweites Turnierspiel. Doch der Torwart der SG Großkugel, der sogar bis zum Querbalken hochreichte, entschärfte drei Schüsse Jadens mühelos. Da dieser nicht der einzige F-Junior im „Bambini-Team“ der Großkugeler war, pfiffen dem chancenlosen Max anschließend die Bälle um die Ohren. Nach drei Gegentoren in diesem ungleichen Vergleich rafften sich zum Schluss nochmal alle auf und belohnten sich durch den Ehrentreffer Jadens.

Mit einer der stärksten Bambinimannschaften des Saalekreises, dem NFC Landsberg, als nächsten Kontrahenten, drohte ein Turnierdebakel. Doch weit gefehlt! Gegen die Altersgenossen des NFC lieferten unsere Jungs und Laura eine ihrer besten Leistungen in der gesamten Saison ab. Als ein Schuss Tarons abgeblockt wurde, erzielte Jaden die frühe Führung, Defensiv stark gefordert bildete Matthias das Zünglein an der Waage, indem er alle entscheidenden Zweikämpfe für sich entschied und im Verbund mit Laura, Diego sowie Max keinen Gegentreffer zuließ. Ganz im Gegenteil, ein schnell ausgeführter Einwurf Jadens auf Jayson und ein abgefangener Abstoß durch Jaden brachten einen 3:0 Überraschungserfolg ein.

Das Abschlussspiel gegen die körperlich deutlich größer gewachsenen Kicker des SV Gröbers bot Spannung bis zum Schlusspfiff. Mit einem Sieg wollten wir noch Platz 3 erreichen. Die Tür dazu öffnete der offensiv überragende Jaden mit einem direkt verwandelten Eckball von der linken Seite, der unter den Zuschauern ein hörbares Raunen hervorrief. Ausgerechnet Max, der zwei Mal im eins gegen eins den fast sicheren Ausgleich verhinderte, läutete diesen mit einem unpräzisen Abstoß ein. Sein Kumpel Jaden sprang sogleich für ihn in die Bresche und schoss den nächsten Eckball, dieses Mal von rechts, direkt ins Tor. Nach Ballgewinn Tarons zielte Jaden dann etwas zu genau und traf das Aluminium. Quasi mit den Schlusspfiff fiel aus dem Getümmel von drei übereinanderliegenden Spielern der erneute Ausgleich zum 2:2.

Nachdem unsere kleinen Schlafmützen aufgewacht waren, lieferten sie zwei starke Turnierspiele ab und zeigten dabei, was wirklich in ihnen steckt. Ein herzlicher Dank geht an die SG Dölbau 90 für die Einladung und die gute Organisation. Denn auch abseits des Platzes bot sich unseren Nachwuchskickern durch ein buntes Rahmenprogramm die Möglichkeit, sich ausgiebig sportlich zu betätigen.

Dass Mannschaften bereits bei den Allerjüngsten durch den Einsatz zu alter Spieler betrügen und die Turnierleitung dies wissentlich nicht unterbindet, zog sich leider wie ein roter Faden durch die Fair-Play-Spielserie 2015/16.

SVG: Max Zänker - Jayson Grasse (1 Tor), Diego Mendez, Taron Swiatek (1 Vorlage), Matthias Tietze, Laura Nele Wallasch, Jaden Werner (6 Tore + 1 Vorlage)

Endplatzierungen: 1. SG Großkugel, 2. NFC Landsberg, 3. SV Gröbers, 4. SV Großgräfendorf, 5. SG Dölbau 90