Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

Jahresrückblick 2015/16: Frauen Nonplusultra im Saalekreis

Michael Böldicke, 27.06.2016

Im Juni haben die Fußballer und Fußballerinnen der Sportvereinigung Großgräfendorf die Spielserie 2015/16 beendet. Insbesondere die Frauenmannschaft erwies sich einmal mehr als sehr titelhungrig, aber auch die Juniorenteams setzten zahlreiche positive Akzente.

Verteilt auf acht Juniorenmannschaften trainierten die über 100 aktiven Kinder und Jugendlichen des Vereins über das gesamte Spieljahr fleißig und zeigten in den Spielen viel Spaß am Fußballsport. Natürlich gehörte es auch dazu, mit sportlichen Tiefschlägen umzugehen, umso erfreulicher waren die beachtlichen Erfolge.

Die von Torsten Schimpf und Tom Müller betreuten B-Junioren (Jahrgänge 1999/00) haben keine einfache Saison hinter sich. Oftmals vielen die Ergebnisse nicht so aus wie gewünscht. Dennoch war trotz Platz 11 eine positive Entwicklung zu erkennen.

Unser C-Junioren-Team (Jahrgänge 2001/2002) absolvierte die Saison als Juniorenspielgemeinschaft Großgräfendorf / Obhausen. Die junge, von Sten Mückenheim und seinem Assistenten Marko Mattisseck trainierte Auswahl, überraschte mit taktischer Finesse und gutem Kombinationsfußball. Tabellenplatz 3 und die Torjägerkrone für SVG-Stürmer Simon Michel (42 Tore in 20 Spielen) waren der Lohn für den erfrischenden Offensivfußball.

Sten Mückenheim zeigte sich ebenfalls für die D-Junioren (Jahrgänge 2003/04) verantwortlich, die eine ausgezeichnete Freundschaftsspielbilanz aufzeigen konnten.

Bei den E-Junioren (Jahrgänge 2005/06) gingen gleich zwei SVG-Team in unterschiedlichen Staffeln ins Rennen. Unter Leitung Maik Heinels und Mike Wedlers beendete die E1 die Saison in ihrer Staffel auf Platz 3 und sicherte sich zudem die Bronzemedaille bei der Hallenkreismeisterschaft. Die durchschnittlich deutlich jüngere E2 unter der Leitung Marcel Kohlers und Heiko Rähmes, richtete den Fokus in der Rückrunde bereits auf die Folgesaison und beendete ihr „Lehrjahr“ erwartungsgemäß im Tabellenmittelfeld.

Als jüngste F-Junioren Mannschaft (Jahrgänge 2007/08) ihrer Staffel, kamen die Schützlinge von Trainer Markus Krause auf Platz 5 ein und erzielten dabei insgesamt ein deutlich besseres Ergebnis als eigentlich erwartet werden durfte. Das Sahnehäubchen war darüber hinaus die Bronzemedaille bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen.

Die G1-Junioren (Jahrgänge 2009/10) sammelten mit ihrem Übungsleiter Michael Böldicke in einer umfassenden Turnier- und Freundschaftsspielserie viel Erfahrung und zeigten ein gutes Entwicklungspotential. Bei den G2-Junioren, unseren Minis (Jahrgänge 2011/12), die von Steffi Böldicke und Birgit Kathe-Grzella an das Fußballspielen herangeführt werden, stand natürlich die Begeisterung am Mannschaftsspiel Fußball absolut im Mittelpunkt. Diese war anscheinend so groß, dass sich aus vier Minis im Laufe des Spieljahres die größte Trainingsgruppe bildete. Lohn für den Trainingseifer war der Gewinn der Silbermedaille bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen.

Im Erwachsenenbereich schaffte die Frauenmannschaft um Trainer Torsten Swiatek etwas im Saalekreis bisher Einmaliges: Sie wiederholten den Gewinn des Triples aus Hallenkreismeisterschaft, Kreispokalsieg und Kreismeisterschaft. Chapeau! Darüber hinaus erwies sich Theresa Ollendorf als treffsicherste Torschützin der Liga, vor ihren Teamkolleginnen Liane Mengel und Luzie Kahl.

Die 1. Männermannschaft des Trainergespanns Michael Harnisch und Heiko Rähme wurde radikal verjüngt. Erwartungsgemäß kostete die Unerfahrenheit sicherlich einige Punkte, dennoch wurde die Kreisligasaison ohne Abstiegssorgen auf Rang 7 in der oberen Tabellenhälfte beendet.

Bei der zweiten Mannschaft ging es in der 2. Kreisklasse im Wesentlichen darum, dem Anschlusskader Spielpraxis zu geben. Die Heidrich-Truppe freut sich zukünftig in Folge der Verjüngungskur der Ersten auf einige Routiniers für die eignen Reihen.

Ein großer Dank gilt, wie nach jedem Spieljahr, insbesondere den Übungsleitern und den vielen weiteren Helfern des Vereins für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne deren hohe Leistungsbereitschaft und ohne finanzielle Zuwendungen wäre der Umfang der in Großgräfendorf absolvierten Trainings- und Vereinsarbeit nicht zu leisten. Gerade deshalb ist auch den Sponsoren und Gönnern unserer Sportvereinigung für ihre Unterstützung recht herzlich zu danken.

Mit Blick auf die kommende Saison freut sich der Verein sportlich, weiterhin die Früchte der intensiven Nachwuchsarbeit nutzen zu können. Somit ist die Vorfreude schon jetzt groß, nach der Sommerpause tatkräftig ins Spieljahr 2016/17 zu starten. Der Trainingsauftakt der Männermannschaft erfolgt am 12. Juli. Die Junioren pausieren eine Woche länger und trainieren ab dem 18. Juli wieder. Die genauen Trainingszeiten der einzelnen Juniorenteams folgen in Kürze.

Ob Jung oder Alt, wer Lust hat, aktiv oder passiv im Großgräfendorfer Vereinsleben mitzuwirken und vielleicht auch neue Ideen miteinzubringen, ist jederzeit gerne gesehen. Hier im Bad Lauchstädter Ortsteil Großgräfendorf wird euch eine gefestigte, aber keinesfalls starre Vereinsstruktur geboten, um sich sportlich zu betätigen und dabei wichtige Werte der sozialen Gemeinschaft erlernen, erleben bzw. auch mitgestalten zu können.

Bild unten: Frauenmannschaft SV Großgräfendorf - Kreismeister 2015/16

Jahresrückblick 2015/16: Frauen Nonplusultra im Saalekreis