„Heimspiele“ beim Bambini Fair Play Hallenturniertag

Michael Böldicke, 18.02.2018

„Heimspiele“ beim Bambini Fair Play Hallenturniertag

Seit der Einführung der Bambini Fair Play Turniere im Saalekreis gab es pro Jahr ein bis zwei Freiluftturniere vor und nach der Winterpause und als Highlight den Bambini Weihnachtsturniertag des Kreisfachverbandes Fußball Saalekreis. Um die lange Unterbrechung im Winter zu überbrücken, wurde in der Hallensaison 2017/18 erstmals ein Fair Play Hallenturniertag veranstaltet, wofür die Sportvereinigung Großgräfendorf am 18.02.2018 als Ausrichter mit der Germania-Sporthalle in Schafstädt den Austragungsort bereit stellte. Die Turnierleitung übernahmen der Koordinator der Fair Play Turniere des Kreisfachverbandes Fußball Saalekreis, Roland Schalk, sowie der Beauftragte für Fair Play, Sicherheit, Kinderschutz und Gleichstellung der Sportvereinigung Großgräfendorf, Ralph Mennicke. Insgesamt nahmen acht Mannschaften an den beiden nacheinander durchgeführten Turnieren teil, bei denen keine Schiedsrichter zum Einsatz kamen.

Im Vormittagsturnier durfte sich eine unserer Mannschaften mit den Teams aus Niemberg, Querfurt, Leuna und Langeneichstädt messen. Zum Auftakt gegen den TSV Niemberg fiel mit dem ersten Tor des Tages wohl auch das schönste, als Emil drei Gegenspieler auf sich zog und dann per Hacke auf Luca ablegte, der abgezockt ins Toreck einschob. Das 2:0 legte wiederum Emil vor, wobei dieses Mal Ole einnetzte. Hinten ließ der erneut defensiv bärenstarke Rico mit Unterstützung von Eric und Sedrik nichts anbrennen.

Das erste und einzige Gegentor erzielte der VfL Querfurt. Wachgerüttelt davon glich Luca rasch aus und legte zudem Emil das 2:1 auf. Nach einem Lattenknaller des VfL schloss Ole ein Solo zum 3:1 ab, Luca und Eric erzielten die Treffer Nummer vier und fünf.

Hut ab vor dem jungen Team des TSV Leuna, das richtig gut mitspielte. Schließlich entschieden unsere schnellen Spitzen diesen Vergleich. Ole (Vorlage Luca) und zwei Mal Emil (Vorlagen Finn R. und Eric) markierten die Treffer.

Gegen unsere Nachbarn aus Langeneichstädt netzte zwar Emil früh zum 1:0 ein, danach verzweifelte unser Team, allen voran Eric und Luca, jedoch trotz einer Vielzahl an besten Einschussmöglichkeiten am fantastisch haltenden Keeper der Grün-Weißen.

SVG I: Emil K., Eric W., Finn G., Finn R., Luca S., Ole H., Rico N., Sedrik W.

Am Nachmittag trugen zwei weitere unserer Teams zusammen mit dem SV Blau-Weiß Farnstädt, die personell durch Finn G. und Luca unterstützt wurden, ein Blitzturnier mit Hin- und Rückrunde aus.

Zu Beginn musste sich die neu formierte Farnstädter Auswahl natürlich erst einmal finden. Unsere Roten nutzten das durch einen Dreierpack Oskar K.s und einen weiteren Treffer Elias aus.

Im ersten vereinsinternen Vergleich schoss Lenny die Blauen nach Vorarbeit Lara P.s zunächst in Führung, bevor Nils für seine Roten ausgleichen konnte.

Identisch verlief die Partie unserer Blauen gegen Farnstädt. Lara P. bereitete Lennys Führungstreffer vor und Farnstädt glich später zum 1:1 aus.

Im zweiten Vergleich zwischen unseren Roten und Farnstädt sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, das die Gäste mit 1:0 für sich entschieden. Die beste Möglichkeit für Team Rot hatte der heute erneut gut aufspielende Felix L. nach einem Sololauf.

Rot und Blau schenkten sich anschließend gegenseitig keinen Zentimeter und trennten sich in einem hochintensiven Spiel 0:0.

Die Abschlusspartie bestritten unsere Blauen wiederum gegen Farnstädt. In einem erneut, die erste Turnierbegegnung ausgenommen, sehr ausgeglichenen Spiel, gelang Lara P. das einzige Tor, insbesondere da Oskar D. und Felix K. sich defensiv hellwach zeigten und alle Vorstöße der Blau-Weißen abfingen.

In den Pausen zwischen den Spielen hatten die drei Mannschaften am Nachmittag die Möglichkeit ihre Schusskraft bei der Geschwindigkeitsmessung unter Beweis zu stellen. Innerhalb ihrer Teams wurden bei Nils, Felix K. und Luca die höchsten Schussgeschwindigkeiten gemessen.

SVG II (rot): Elia K., Felix L., Henrik G., Lukas H., Maurice F., Nils L., Oskar K.

SVG III (blau): Felix K., Lara P., Lara S., Lenny H., Mattheo D., Oskar D., Sweya G.

Die Kinder hatten allesamt sichtlich sehr viel Spaß und kamen richtig gut ohne die Anweisungen von Schiedsrichtern zurecht, wobei bei kniffligen Entscheidungen die Trainer unterstützten. Obgleich es nicht um Platzierungen ging, wurden alle Kids als Belohnung für ihre tollen fußballerischen Leistungen vom KFV-Vertreter Roland Schalk mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. Insgesamt kann festgehalten werden, dass die beiden Fair Play Hallenturniere ein voller Erfolg waren und im nächsten Spieljahr wiederholt werden sollten.

Ein herzlicher Dank geht an die Turnierleitung um Roland Schalk und Ralph Mennicke sowie an alle Eltern, die tatkräftig beim Auf- und Abbau unterstützt haben.

Hier klicken, um zu den Bildern der Turniere zu gelangen!

Quelle:Steffi Böldicke