Toller Bambini-Spaß beim 4. Landfleischerei Ehrhardt Cup

Michael Böldicke, 04.03.2018

Toller Bambini-Spaß beim 4. Landfleischerei Ehrhardt Cup

Am ersten Märzsonntag veranstaltete die Sportvereinigung Großgräfendorf mit großzügiger Unterstützung der Landfleischerei Otto Ehrhardt ihr Frühjahrsturnier für Bambinimannschaften, den 4. Landfleischerei Ehrhardt Cup. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften. Der Gastgeber stellte dieses Jahr insgesamt drei Teams, als Gastvereine reisten der FSV Bennstedt, der VfL Querfurt, der SV Blau-Weiß Farnstädt, der TSV Leuna und der FSV Raßnitz in die Germania Sporthalle nach Schafstädt an. Anhand der Mannschaftsstärken zeigte sich, dass alle Vereine von der Grippewelle beeinträchtigt waren.

In Gruppe 1 kam es zum Vergleich zwischen der SVG I (grün) mit den Teams aus Farnstädt, Leuna und Raßnitz. Nach einem 0:0 zum Auftakt gegen wacker verteidigende Leunaer, wurden auch gegen Raßnitz viele Chancen liegen gelassen, bis Ole eine Vorlage Lennys zum 1:0 Siegtor nutzen konnte. In der letzten Vorrundenpartie gegen Farnstädt wurde mit einem 0:0 Platz 2 hinter den Blau-Weißen erkämpft.

In Gruppe 2 trafen die SVG II (rot), die SVG III (blau), der FSV Bennstedt und der VfL Querfurt aufeinander. Unsere Roten taten sich gegen unsere Blauen 2012er mit Kapitän Tobias überraschend schwer und konnten sich nur knapp mit 1:0 durchsetzen. Erspielten sich aber mit einem 4:0 gegen Querfurt (Tore: 2x Nils, Sweya, Oskar K.) und einem 2:0 gegen Bennstedt (Tore: Lara P., Lara S.) souverän den Gruppensieg.

Was zu Beginn noch keiner für möglich gehalten hätte, sollte die Auftaktniederlage gegen unsere Roten die einzige Turnierniederlage unserer Blauen sein. Denn gegen ebenbürtige Bennstedter erarbeiteten sich unsere Blauen ein 0:0, um dann im letzten Vorrundenspiel gegen Querfurt durch einen Hattrick Elias sogar Rang 2, einen Wimpernschlag vor den Sportfreunden aus Bennstedt, und damit den Halbfinaleinzug um Platz 1-4 perfekt zu machen.

Somit standen überraschend alle drei SVG-Teams im Halbfinale. Unsere jungen Blauen waren davon so euphorisiert, dass sie sich gegen die starken Farnstädter ein 0:0 und damit das Neunmeterschießen verdienten. Hier setzte sich Farnstädt schließlich mit 2:1 durch, wobei Felix K. zwischenzeitlich vom Punkt ausgeglichen hatte.

Im zweiten Halbfinale brachte Emil unsere Grünen in Führung, doch Nils und Lara P. drehten die Partie zu Gunsten unserer Roten. Kurz vor Toreschluss fasste sich Eric ein Herz und erzielte ein Traumtor zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich. Folglich ging es auch hier ins Neunmeterschießen, wobei Mattheo den entscheidenden Treffer für unsere Grünen erzielte.

Im Spiel um Platz 3 trafen wie schon in der Vorrunde unsere Roten und unsere Blauen aufeinander. Bei Team Rot wollte jeder Spieler den entscheidenden Treffer markieren, wodurch das Zusammenspiel etwas zu kurz kam. Unsere Blauen verteidigten einmal mehr tapfer und hätten mit der letzten Chance des Spiels beinahe die Überraschung geschafft. Im abermals fälligen Neunmeterschießen war Fabio für Blau erfolgreich und Lara P. zwei Mal für Rot. Somit kamen unsere Roten auf den dritten und unsere Blauen auf den vierten Platz ein.

Das Finale bestritten unsere Grünen krankheitsbedingt mittlerweile ohne Wechsler und in der Schlussphase verletzungsbedingt in Unterzahl sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch. Doch mit Glück und Geschick hielten Jonas und seine Vordermänner den eigenen Kasten sauber. Als Lenny kurz vor Schluss beim Eindribbeln schnell schaltete und Emil diese Vorlage eiskalt nutzte, war die Freude riesig.

In dem recht ausgeglichenen und sehr spannenden Turnier hatten die Kids sichtlich Spaß und so wurden alle Mannschaften mit tollen Medaillen und einem Pokal ausgezeichnet, die die Landfleischerei Otto Ehrhardt (http://www.landfleischerei-ehrhardt.de/) zur Verfügung stellte.

Endplatzierungen: 1. SV Großgräfendorf I (grün), 2. SV Blau-Weiß Farnstädt, 3. SV Großgräfendorf II (rot), 4. SV Großgräfendorf III (blau), 5. FSV Raßnitz, 6. TSV Leuna, 7. FSV Bennstedt, 8. VfL Querfurt

Ein besonderer Dank geht an die routinierte Turnierleitung um Ralph Mennicke und Steve Heidrich sowie die Schiedsrichter Markus Krause und Heiko Rähme, die die Partien sehr kindgerecht leiteten.

Gute Besserung wünschen wir den zahlreichen Schnupfnasen aller Vereine, die krankheitsbedingt nicht am Turnier teilnehmen konnten!

SVG I (grün): Emil K., Eric W., Ian M., Jonas T., Lenny H., Mattheo D., Ole H.

SVG II (rot): Felix L., Lara P., Lara S., Nils L., Oskar K., Sedrik W., Sweya G.

SVG III (blau): Elia K., Fabio A., Felix K., Finn G., Max W., Oskar D., Tobias T.

Hier geht es zu den Fotos vom Turnier!