Gold, Silber & Bronze bei den Kreis-Kinder- & Jugendspielen

Michael Böldicke, 23.06.2019

Am Samstag, den 22.06.2019 nahmen die Großgräfendorfer E-, F- und G-Junioren an den 13. Kreis-Kinder- und Jugendspielen in der Leuna Sportstätte der Jugend teil. Nachdem die Fußballwettkämpfe in den letzten Jahren kaum Anklang bei den Vereinen des Saalekreises fanden, gelang es den Verantwortlichen in diesem Jahr wieder, mehr Mannschaften zu aktivieren.

Am Vormittag spielten die E- und G-Junioren um die Podiumsplätze. Die Großgräfendorfer E-Junioren qualifizierten sich mit Rang 2 in der Vorrunde für das Halbfinale, das sie im Neunmeterschießen gegen den SV Merseburg 99 gewinnen konnten. Obgleich sich das von Rolf Bechstedt betreute Team im Endspiel der SG Spergau knapp mit 0:1 geschlagen geben musste, überwog die Freude über den Gewinn der Silbermedaille im sehr starken Teilnehmerfeld. Endplatzierungen E-Junioren: 1. SG Spergau, 2. SV Großgräfendorf, 3. SV Merseburg 99, 4. FSV Bennstedt, 5. Eintracht Gröbers, 6. TSV Leuna, 7. TSV Niemberg, 8. SG Döllnitz.

Beim parallel ausgetragenen Turnier der G-Junioren stellten die Großgräfendorfer zwei Mannschaften. Für die G2 stand die Spielpraxis im Vordergrund, umso größer war die Freude, dass sogar ein Sieg errungen werden konnte. Die G1 ging deutlich ambitionierter, mit dem Ziel eine Medaille zu gewinnen, ins Turnier. Die Jungs von Trainer Steve Heidrich zeigten spielerisch eine ihrer besten Saisonleistungen und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Mit sechs Siegen in sechs Spielen erspielten sie sich ohne Gegentreffer den Turniersieg vor dem TSV Niemberg und durften sich verdientermaßen die Goldmedaillen umhängen lassen. Endplatzierungen G-Junioren: 1. SV Großgräfendorf I, 2. TSV Niemberg, 3. TSV Leuna, 4. SV Merseburg 99, 5. FSV Bennstedt, 6. SG Spergau, 7. SV Großgräfendorf II.

Nachmittags waren die F-Junioren an der Reihe. Mit nur einem bzw. zwei Spielern des älteren Jahrgangs traten die zwei SVG-Teams nur mit Außenseiterchancen an. Die F2 startete mit einem Unentschieden ins Turnier konnten im weiteren Verlauf trotz couragierten Auftretens keine weiteren Punkte gegen die robusteren Teams erkämpfen und kamen schlussendlich auf Platz acht ein. Die F1 konnte sogar drei seiner Vorrundenspiele gewinnen, unterlag im letzten allerdings knapp der SG Dölbau. Im folgenden Spiel um Platz drei zeigten sie nach einem 0:2 Rückstand gegen den TSV Niemberg eine eindrucksvolle Energieleistung und glichen kurz vor Schluss aus. Treffsicher vom Neunmeterpunkt sicherten sie sich gegen die ebenbürtigen Niemberger die Bronzemedaille – ein starker Erfolg des jungen Teams um Trainer Alexander Blumentritt. Endplatzierungen F-Junioren: 1. SV Blau-Weiß Farnstädt, 2. SG Dölbau 90, 3. SV Großgräfendorf I, 4. TSV Niemberg, 5. SV Blau-Weiß Günthersdorf, 6. SV Merseburg-Meuschau, 7. TSV Leuna, 8. SV Großgräfendorf II, 9. SV Merseburg 99, 10. SV Rothenburg.

Zudem kamen die bei den D-Junioren des FSV Bennstedt aktiven Großgräfendorfer Gastspieler in ihrer Altersklasse auf Platz 5 ein.

Insgesamt haben die Kleinfeldjunioren der Sportvereinigung Großgräfendorf bei den Fußballwettkämpfen der 13. Kreis-Kinder- und Jugendspielen mit ausgezeichneten Leistungen und hervorragenden Ergebnissen absolut überzeugt. Zum einem stellten sie die meisten teilnehmenden Mannschaften im Kleinfeldbereich, des Weiteren standen sie im Medaillenspiegel ganz oben. Ein ausdrücklicher Dank geht diesbezüglich an die verantwortlichen Übungsleiter und ein dickes Lob an alle Spieler und Spielerinnen. Gut gemacht!

Bild unten: Goldmedaillengewinner G1-Junioren

Gold, Silber & Bronze bei den Kreis-Kinder- & Jugendspielen