Sportvereinigung Großgräfendorf dankt dem Ehrenamt

Michael Böldicke, 17.11.2019

Am Samstag, den 16. November führte die Sportvereinigung Großgräfendorf im Festsaal des Schafstädter Schützenhauses unter dem Motto „Dank dem Ehrenamt“ eine ganz besondere Veranstaltung durch. Auf Einladung des Vereinsvorstandes kamen knapp 100 in diesem Jahr für den Verein ehrenamtlich tätige Unterstützer zusammen, um sich gebührend selbst zu feiern.

Die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in einem angemessenen Rahmen ist für den 1. Vereinsvorsitzenden, Maik Heinel, traditionell ein besonderes Anliegen und für den Verein von grundlegender Bedeutung. Denn ohne die uneigennützige Hilfe und Unterstützung könnte die Sportvereinigung nicht existieren.

Dem pflichtete auch die Präsidentin des KreisSportBundes (KSB) Saalekreis, Frau Angela Heimbach, bei, die als Ehrengast an der Veranstaltung teilnahm. Bei ihrem Grußwort an die Unterstützer des Vereins zeigte sie sich von dem Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeit begeistert. Zudem würdigte sie den breitensportlichen Ansatz des Vereins, der jüngst die 300 Mitglieder Marke überschritten hat und mittlerweile zu den 20 größten Sportvereinen des Saalekreises gehört und dabei eine der fünf größten Fußballabteilungen aufweist.

Bei dem anschließenden Festakt präsentierte allerdings eine andere Abteilung eindrucksvoll ihr Können. So umrahmten die jungen Tänzerinnen des Vereins, die Beat Kids und Beat Teens, unter Anleitung von Eva und Romy Fleischhauer sowie Annalena Rossa, mit fünf künstlerischen Darbietungen die Auszeichnung verdienter Mitglieder des Vereins. Für ihr ehrenamtliches Engagement zeichnete KSB-Präsidentin Heimbach die Sportfreundinnen und Sportfreunde Marina Böckelmann, Steffi Böldicke, Tom Gehrmann, Ralph Mennicke, Sten Mückenheim, Heiko Rähme und Nico Scheffel mit der Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes Sachsen-Anhalt aus. Mit dieser wird eine mindestens 5jährige vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit im Sport gewürdigt. Mit der Ehrennadel in Silber des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, mit der eine mindestens 15jährige vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit im Sport gewürdigt wird, wurde der stellvertretene Vereinsvorsitzende, Sportfreund Mario Fleischhauer, ausgezeichnet. Mit Helmut Hauschild, Steve Heidrich und Anke Rendke wurden drei weitere Ehrenamtler des Vereins für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement mit einem Ehrengeschenk gewürdigt. Da es sich bei den Geehrten natürlich nur um einige von vielen handelt, die im Verein tatkräftig mit anpacken, betonte Maik Heinel noch einmal die Wichtigkeit eines jeden Einzelnen, der sich gemeinnützig aktiv im Vereinsleben mit einbringt. Mit Blick auf die jährlichen Highlights des Vereins sowie die in naher Zukunft anstehenden Jubiläen, 75 Jahre Fußball im Jahr 2021 und das 110jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2022, appellierte Heinel an alle Anwesenden, sich weiterhin so positiv für den Verein zu engagieren.

Im Anschluss an den Festakt ließen sich die Anwesenden das leckere Buffet schmecken und feierten unter musikalischer Begleitung des „Teams Soundprojekt“.

Bild: KSB-Präsidentin Angela Heimbach und Vereinsvorsitzender Maik Heinel mit den geehrten Sportfreundinnen und Sportfreunden

Sportvereinigung Großgräfendorf dankt dem Ehrenamt