Sportfest 2010

Rückblick: 20. Sportfest 2010 - Pokale bleiben in Großgräfendorf

Das 20. Sportfest der Sportvereinigung Großgräfendorf begann aus sportlicher Sicht mit einem Paukenschlag. Die Großgräfendorfer Herrenfußballmannschaft deklassierte den Landesklasseaufsteiger VfL Querfurt deutlich mit 5:1 und untermauerte damit ihre Ambitionen für die bevorstehende Kreisligasaison. Am Folgetag gab es weitere Siege für die Heimteams. Im Fußballvergleich der E-Junioren setzten sich die Gastgeber gegen den SV Delitz a. B. knapp mit 3:2 durch. Die zweite Herrenmannschaft gewann gegen TuS Ziegelroda klar mit 8:1.

Des Weiteren standen am Donnerstag, wie auch am Freitag, Kegelvergleiche von ortsansässigen Auswahlmannschaften an. Am Freitag wurde zudem das beliebte und gutklassige Freizeitfußballturnier ausgespielt. Hier konnten sich im Endspiel die Glasbier Rangers im Neunmeterschießen gegen die Castrol Kicker durchsetzen. Überraschender Drittplatzierter im Zwölferfeld wurde mit der Elternsportgruppe Großgräfendorf eine echte Altherrenfreizeittruppe. Im Anschluss trotzten die Sportler und vielen Zuschauer dem schlechten Wetter bei feucht-fröhlicher Stimmung und Discomusik im Festzelt.

Auch am Samstag präsentierten sich die Heimteams bei ihren jeweiligen Fußballturnieren in guter Verfassung. Die SVG-Reserve belegte hinter dem KSV Lützkendorf und der SV Germania Schafstädt II im Fünferturnier den dritten Platz. Die erste Mannschaft aus Großgräfendorf sicherte sich bei ihrem Turnier, bei dem alle aktiven Teams der Goethestadt Bad Lauchstädt vertreten waren, den ersten Rang und somit die „inoffizielle Stadtmeisterschaft“. Kreisoberligist SV Germania Schafstädt folgte auf dem 2. Platz, vor der LSG Klobikau-Milzau. Gleichzeitig kam ein Volleyballturnier für Freizeitmannschaften zur Austragung, bei dem sich eine Zscherbener Auswahl im Finale gegen das Team Tripple M durchsetzte. Nach den Siegerehrungen sorgte die Partyband „Atemlos“ aus Hettstedt für gute Laune und Heiterkeit bei den Gästen. Auf ihrer Glitter-Flitter-Tour heizten sie dem Publikum ordentlich ein, so dass das prall gefüllte Festzelt brummte. Ein weiteres Highlight am Samstagabend war das traditionelle Feuerwerk.

Am Abschlusstag erspielten sich auch die „Alten Herren“ der SV Großgräfendorf bei ihrem Fußballturnier den 1. Platz. Auf den weiteren Rängen folgten Sportring Mücheln, der SV Delitz a. B. und die HuSG Union Hohenweiden.

Der Sonntagnachmittag stand schließlich im Zeichen der Jugend und der Frauen. Für die Kinder sorgte das Spielmobil des KSB Burgenland mit viel Engagement für viel Frohsinn. Daneben verfolgten die Sportfestgäste bei Kaffee und Kuchen oder auch dem einen oder anderen kühlen Bier die anstehenden Fußballvergleiche. Zuerst präsentierten die Großgräfendorfer Bambini ihr Können vor heimischer Kulisse.

Danach fand das Fußballfrauenturnier statt. Auch hier siegte das Heimteam. Die weiteren Podiumsränge nahmen der SV GW Ammendorf und die SpG Lützschena / Ermlitz ein.

Insgesamt fand auch das 20. Sportfest einen sehr guten Anklang in der Region. Viel Lob, gute Stimmung und eine hohe Zuschauerresonanz waren Lohn für die harte Arbeit der freiwilligen Helfer der Sportvereinigung. Daneben trugen auch zahlreiche Sponsoren und die Unterstützung der Stadtverwaltung Bad Lauchstädt für die Realisierung des durchweg gelungenen Programms bei.