Training trotz Corona 1: Technik im Eigentraining verbessern

Michael Böldicke, 20.03.2020

Training trotz Corona 1: Technik im Eigentraining verbessern

Die Corona-Krise schränkt die Gesellschaft derzeit erheblich ein. Doch gerade jetzt ist Sport wichtig zur Stabilisierung des Immunsystems, zur Stärkung der Abwehrkräfte und zum Stressabbau. Draußen zu sein und sich zu bewegen ist das Beste, was man im Moment machen kann! Nicht in Gruppen, aber alleine bzw. mit der Familie im Hof oder im Garten.

Klassische Übungen mit dem Eigengewicht, wie zum Beispiel Liegestütze, Kniebeugen, Beinheben usw., oder etwa Seilspringen sind immer möglich.

Darüber hinaus stellt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seiner Homepage als Videoclips altersspezifische Übungen zur Verbesserung der individuellen Fähigkeiten im Eigentraining zuhause zur Verfügung.

"[...] in Zeiten der Coronakrise ist die Bevölkerung angehalten, möglichst zuhause zu bleiben und Sozialkontakte zu minimieren. Alle Sportanlagen sind gesperrt! Um sich auch in diesen Zeiten sinnvoll betätigen und fithalten zu können, stellen wir in einer mehrteiligen Reihe geeignete Übungen und Spiele für das Eigentraining vor. Den Anfang machen heute Übungen und Spiele zur Verbesserung der technischen Fertigkeiten. [...]

'Dribbeln, Passen, Schießen – dafür braucht man doch einen Gegner!?' Da können wir teilweise widersprechen: Denn nur weil keine Gegen- oder Mitspieler zur Verfügung stehen, so ist dies längst noch keine Ausrede, nichts zu tun. Wer kreativ ist, findet bestimmt geeigneten Ersatz: Das Dribbeln ist ebenso gut um verschiedene Gegenstände möglich, das Passen und Schießen funktioniert auch gegen verschiedene Wände bzw. auf verschiedene Ziele. Nur auf Scheiben und Fenster sollte man natürlich achten, damit zu den Einschränkungen der Coronakrise nicht auch noch was zu Bruch geht!"

Hier geht es zu den nach verschiedenen Altersstufen differenzierten Übungen für zuhause!

Quelle: