Training trotz Corona 6: Geschicklichkeit im Familienkreis

Michael Böldicke, 25.03.2020

Training trotz Corona 6: Geschicklichkeit im Familienkreis

Letzte Woche haben wir unsere News-Reihe "Training trotz Corona" mit dem Beitrag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) "Technik im Eigentraining verbessern" begonnen. In unserer 6. Trainingsempfehlung stellen wir mit "Geschicklichkeit im Familienkreis" einen weiteren Beitrag des DFB vor, der die Verbesserung der Geschicklichkeit im Eigentraining beinhaltet.

"In diesem Beitrag beschäftigen wir uns dabei mit den Möglichkeiten, die es in Bezug auf die Verbesserung der Bewegungsgeschicklichkeit auch zuhause im Familienkreis gibt. Die Voraussetzungen sind derzeit für fast alle gleich: Bundesweit gilt in der Coronakrise der klare Appell, nicht notwendige Sozialkontakte zu vermeiden. Die Auswirkungen sind jedoch verschieden. Während einige in einem Haus mit Garten bleiben können, müssen andere in einer kleinen Wohnung ausharren – viele auch mit mehreren Kindern. Diese in Zeiten der Kontaktsperre stets bei Laune zu halten, ist alles Andere als leicht. Vielleicht aber hilft dies: Platz für Training ist in der kleinsten Hütte! Dabei sind zumeist auch nicht die professionellen Trainingsgeräte erforderlich, die man auch in den Trainingsbeispielen findet. Koordinationsleitern können beispielsweise auch durch mehrere haushaltsübliche Gegenstände ersetzt werden, über die es zu laufen gilt. [...] In der Familie können zahlreiche der genannten Ideen umgesetzt werden. Eine Vielzahl an Anregungen, die selbstverständlich jederzeit auch kreativ abgeändert werden können, sind in jedem Fall enthalten!"

Hier geht es zu den Geschicklichkeitsübungen für zuhause!

Quelle: https://www.dfb.de/trainer/artikel/die-geschicklichkeit-laesst-sich-auch-im-eigentraining-verbessern-3142/

Mit dem Beitrag "Geschickt durch die kleine Wohnung laufen" stellt der DFB weitere koordinative Übungen für zuhause vor. Dieses Mal rücken die Orientierungs-, Reaktions- und Umstellungsfähigkeit in den Fokus. Bei der Spielkartensuche, beim Sockenwerfen und beim Lagen-Fangen werden die genannten koordinativen Fähigkeiten mit einfachen Hilfsmitteln geschult. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier geht es zu den Übungsbeschreibungen der Spielkartensuche, des Sockenwerfens und des Lagen-Fangens!

Quelle: https://www.dfb.de/trainer/artikel/geschickt-durch-die-kleine-wohnung-laufen-3143/