Training trotz Corona : Koordination ist kinderleicht

Michael Böldicke, 27.03.2020

Training trotz Corona : Koordination ist kinderleicht

In diesem Beitrag stellt die Krankenkasse "Die Techniker" einfache Koordinationsspiele für jedermann zuhause vor.

"In elf kurzen Filmen zeigen Ihnen Mütter und ihre Kinder, wie einfach sich spielerische Übungen für mehr Koordination in den Alltag integrieren lassen. Viele Kinder sind nicht in der Lage, selbst einfache Bewegungen gut koordiniert auszuführen. Dabei ist die Fähigkeit, den eigenen Körper im Gleichgewicht zu halten und auch komplexe Bewegungen genau, schnell und variabel zu steuern, immens wichtig für eine gesunde Entwicklung - und eigentlich auch kinderleicht. [...] Koordination üben Sie mit Ihrem Kind am besten, wenn Sie Spiele einsetzen, bei denen es darum geht, sich genau, schnell und variabel zu bewegen. Oder Spiele, die komplex sind, weil in ihnen mehrere Bewegungen gleichzeitig oder nacheinander miteinander verknüpft werden. Nutzen Sie dabei immer Bewegungen, die Ihr Kind schon beherrscht, zum Beispiel hüpfen, laufen, etwas werfen oder balancieren. Dann variieren Sie das Spiel mit zusätzlichen Anforderungen, zum Beispiel: Kannst du das auch rückwärts? Oder mit geschlossenen Augen? Damit machen Sie das Spiel interessanter, und Ihr Kind erweitert seine Fähigkeiten. Schauen Sie genau hin. Kann Ihr Kind etwas noch nicht, machen Sie die Übung einfacher. Immer so, dass das Kind die grundlegende Bewegung auch wirklich beherrscht. So hat es schneller Erfolgserlebnisse und merkt selbst, dass es Fortschritte macht - und das motiviert am meisten. Ihr Lob darf natürlich auch nicht fehlen."

Hier geht's zu den 11 Koordinationsspielen mit Videoanleitung!

Quelle: https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/familie/koordination-ist-kinderleicht-elf-spiele-2009486