Training trotz Corona 8: Verbessert eure Stabilisation!

Michael Böldicke, 28.03.2020

Training trotz Corona 8: Verbessert eure Stabilisation!

In den letzten Tagen haben wir Tipps zur Verbesserung der fußballspezifischen Technik, der Ausdauer und der Koordination veröffentlicht. Heute präsentieren wir euch ein Thema, das auf engsten Raum durchgeführt werden kann: Die Verbesserung der Stabilisation durch Kräftigungsübungen. Obgleich dieser Beitrag einmal mehr vom Deutschen Fußball-Bund stammt, sind die Inhalte doch für jeden nutzbar.

"Stabilisationsübungen dienen dem gleichmäßigen Muskelaufbau. In diesen Tagen ist dabei vor allem der Erhalt der stabilisierenden Muskulatur von Bedeutung. Nur, wer über ein gleichmäßig ausgebildetes Muskelkorsett verfügt, besitzt die optimalen Voraussetzungen, schnellkraftorientierte Bewegungen auszuführen und Sportarten zu betreiben. Fußball ist eine solche Sportart. Entsprechend sollten alle Spieler dieser Thematik große Beachtung schenken, auch wenn andere Inhalte natürlich eine größere Motivation beinhalten. Aber gerade in den Tagen der Coronakrise, in denen die meisten Sportarten ohnehin nur eingeschränkt zu betreiben sind, kann diesem Thema eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Stabilisationsübungen können sowohl mit als auch ohne Hilfsmittel durchgeführt werden. Materialien wie beispielsweise das Miniband besitzen einige bereits bzw. können sie leicht besorgen, anderen stehen diese jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund haben wir bei der Zusammenstellung unserer Beiträge zum Thema darauf geachtet, beiden Gruppen geeignete Übungen zur Verfügung stellen zu können. Nur eines haben beide gemeinsam: Sie eignen sich hervorragend zur Durchführung auf engstem Raum und ganz alleine. Viel Spaß beim Training!"

Hier geht es zu Stabilisationsübungen mit und ohne Hilfsmitteln!

Quelle: https://www.dfb.de/trainer/artikel/zuhause-ist-genug-platz-zum-kraeftigen-3144/