Training trotz Corona 10: Beweglichkeit und Mobilität

Michael Böldicke, 01.04.2020

Training trotz Corona 10: Beweglichkeit und Mobilität

"Die meisten werden es kennen: Vor Training und Spiel wird oftmals gut gedehnt und dynamisch erwärmt. Und das ist auch richtig so, denn die Mobilisierungsübungen verbessern das Zusammenspiel von Gelenken und der umgebenden Bewegungsmuskulatur und sorgen somit für eine kurzfristige Aktivierung der Muskulatur. Wer jedoch langfristig profitieren will, der tut gut daran, regelmäßig und umfangreich zu dehnen. Insbesondere in der fußballfreien Zeit bietet sich die langfristige Arbeit an bestehenden Schwächen in diesem Bereich an: Für das Training benötigt man nur wenig Platz und keine professionellen Utensilien, denn mit dem eigenen Körpergewicht und haushaltsüblichen Gerätschaften lässt sich bereits sehr viel erreichen. So kann das Leistungsvermögen optimiert und Verletzungen vorgebeugt werden."

Da haben wir nicht viel hinzuzufügen. Sport frei!

Hier geht es zu verschiedenen Übungen zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit!

Quelle: https://www.dfb.de/trainer/artikel/die-beweglichkeit-und-mobilitaet-im-eigentraining-verbessern-3146/