Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

Saisonrückblick 2019/20

Michael Böldicke, 19.06.2020

Saisonrückblick 2019/20

Am 12.06.2020 wurde im Rahmen des außerordentlichen Verbandstags des Fußballverbands Sachsen-Anhalt der Abbruch der Saison 2019/20 beschlossen. Ein Zehn-Punkte-Plan regelt den Abbruch konkret.

Dieser besagt unter anderem, dass die angesetzten Meisterschaftsspiele abgesetzt werden und bis zum 30.06.2020 keine weiteren Meisterschaftsspiele stattfinden.

Aufsteiger werden unter Anwendung einer Quotientenregelung (erzielte Punkte geteilt durch Zahl der ausgetragenen Spiele) auf Grundlage der Tabellenstände vom 12.03.2020 (Aussetzung Spielbetrieb) ermittelt. Staffelsieger der Saison 2019/20 ist in den einzelnen Spielklassen jeweils die Mannschaft, die auf die meisten erzielten Punkte pro ausgetragenes Spiel kommt. Die Ehrung von Meistern und Staffelsiegern für den Punktspielbetrieb wird in der Saison 2019/2020 für alle Alters- und Spielklassen ausgesetzt.

Absteiger werden in der Saison in den einzelnen Spielklassen nicht ermittelt. Ausnahme bilden hierbei die Mannschaften, die bereits vor dem 12.03.2020 vom Spielbetrieb ihrer Spielklasse zurückgezogen worden sind.

Pokalwettbewerbe der Saison 2019/2020 sollen, soweit möglich und unter Beachtung der behördlichen Verfügungen, in allen Alters- und Spielklassen zu Ende geführt werden. Für den Juniorenbereich im Kreisfachverband (KFV) Fußball Saalekreis wurde beschlossen, dass die Pokalwettbewerbe nicht fortgeführt werden.

Unter diesen Rahmenbedingungen ergibt sich das nachfolgende Saisonfazit für die einzelnen Mannschaften unseres Vereins.

Die mit einigen Neuzugängen punktuell verstärkte 1. Männermannschaft startete nach einer erfolgversprechenden Vorbereitung mit dem Ziel sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen in das Spieljahr 2019/20. Die überraschende Erstrundenniederlage im Kreispokal gegen den Kreisklassevertreter TSV Zscherben brachte die von Heiko Rähme betreute Mannschaft aber schnell aus der Bahn. Die damit einhergehende Verunsicherung übertrug sich auf die Leistungen in der Liga und mündete in einem katastrophalen Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten fünf Spielen. Von den darauffolgenden sieben absolvierten Partien kassierte das Rähme-Team dann aber nur noch eine Niederlage. Damit belegt unsere Erste mit einem Punkteschnitt von 1,08 pro Spiel wie im Vorjahr Platz 8 in der Kreisliga Staffel 1 und führt die untere Tabellenhälfte ihrer Kreisligastaffel an. Obgleich die Tendenz im Saisonverlauf nach oben ging, wurde aufgrund des schwachen Saisonbeginns das Ziel verpasst, die im ersten Tabellendrittel platzierten Kontrahenten ernsthaft unter Druck zu setzen. Die Lehrjahre der jungen Mannschaft sollten nun langsam vorbei sein und so gilt es, das deutlich vorhandene Potential endlich konstant auf dem Platz abzurufen.

Die Besinnung auf die traditionelle regionale Einteilung der Kreisklassestaffeln war schon vor Saisonbeginn ein deutlicher Motivationsschub für unsere 2. Männermannschaft. Des Weiteren wirkte sich die Verstärkung mit erfahrenen Spielern der Ersten und einzelnen Neuzugängen, die eine stabile Achse für die jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich bilden, gewinnbringend aus. Besonders defensiv beeindruckte das Heidrich-Team mit konstant starken Leistungen. Der Punkteschnitt von 1,60 pro Spiel bedeutet Platz 7 von 15 Teams. Die Steigerung um fünf Plätze im Vergleich zum Vorjahr lässt ein insgesamt sehr positives Fazit für die zweite Saison unserer Zweiten in der 1. Kreisklasse ziehen. In der kommenden Spielserie gilt es nun aufbauend auf dem eingespielten Defensivverbund in der Offensive die Chancenauswertung zu verbessern.

Für die Frauenmannschaft lief es in der Liga bis zum Saisonabbruch äußerst vielversprechend. In der Regionalklasse 3 standen die von Detlef Brose und Mario Janetzki betreuten SVG-Frauen mit einem Punkteschnitt von 2,57 pro Spiel und einem Torverhältnis von 44:6 auf Platz 1. Im Landespokal stand zum Saisonabbruch das Viertelfinale an. Zwei Neuzugänge in der Winterpause unterstrichen die Ambitionen auf den Staffelsieg in der Liga und ein Weiterkommen im Pokal zudem.

Im Juniorenbereich kooperierte die Sportvereinigung Großgräfendorf, wie bereits in der Vorsaison, im Großfeldbereich mit dem FSV Bennstedt.

Die B-Junioren (Jahrgänge 2003 und 2004) des Trainergespanns Sten Mückenheim und Silvio Uhlmann führten die Landesliga Staffel 4 mit 11 Siegen aus 11 Spielen und einem Punkteschnitt von 3,00 pro Spiel souverän an. Das Torverhältnis von 84:7 untermauert diese starke Leistung. Im Kreispokal hatte sich die titelambitionierte JSG Bennstedt/Großgräfendorf bis ins Halbfinale vorgespielt, welches aufgrund des Saisonabbruchs nicht mehr ausgetragen wurde. Auch unter dem Hallendach lief es für die B-Junioren als Vizehallenfußballkreismeister, Kreismeister im Futsal und Bronzemedaillengewinner bei den Landesmeisterschaften im Futsal richtig gut.

Auch die C-Junioren (Jahrgänge 2005 und 2006) spielten in allen Wettbewerben vorne mit. Platz 2 hinter dem Halleschen FC II in der Landesliga Staffel 4 mit einem Punktschnitt von 2,50 pro Spiel ist aller Ehren wert. Zudem stand das Eichhorn-Team im Kreispokalviertelfinale, das nicht mehr zur Austragung kam. Platz 3 bei der Hallenfußballkreismeisterschaft rundet die gute Saisonleistung ab.  

Bei den D-Junioren (Jahrgänge 2007 und 2008) stand das Team Maik Heinels mit einem Punkteschnitt von 2,40 auf Platz 2 der Kreisklasse Staffel 2. Diese Leistung ist insbesondere mit Blick auf den kleinen Kader sehr beachtlich. Im Kreispokal schied das Team im Viertelfinale gegen den SV Merseburg-Meuschau aus.

Die E-Junioren (Jahrgänge 2009 und 2010) standen ebenfalls unter der Leitung Maik Heinels und ließen ähnlich positiv aufhorchen. In der Hallenfußballkreismeisterschaftsendrunde schrammten sie mit Platz 4 knapp an den Medaillenrängen vorbei. Im Kreispokal schaffte es das Heinel-Team wie im Vorjahr bis ins Viertelfinale. In der Kreisklasse Staffel 2 bedeutete ein Punkteschnitt von 2,57 pro Spiel Platz 3.

Bei den F-Junioren (Jahrgänge 2011 und 2012) nahmen erstmals drei Großgräfendorfer Mannschaften am Spielbetrieb in der Fair Play Liga teil. Hier ging es im Vordergrund nicht um Tore und Punkte, sondern vor allem um die fußballerische Entwicklung der Kinder. Das gemeinsame Training leiteten Alexander Blumentritt, Michael Böldicke und Steve Heidrich.

Bei den G-Junioren (Jahrgänge 2013 bis 2015) wurden je nach Entwicklungsstand mehrere Trainingsgruppen gebildet. Bei den Freundschaftsspielen und Turnieren wurden die G1-Junioren von Guntram Beck angeleitet, die G2-Junioren von Michael Böldicke und Sven Zabel. Für die Integration der Neuzugänge und die Begleitung der ersten Fußballschritte der Mini-Bambini zeichneten sich Steffi Böldicke und Ralph Mennicke verantwortlich.

Außerhalb des Spielbetriebs konnte eine Freizeitmannschaft in unseren Verein integriert werden, die sich einmal in der Woche zum Kicken trifft und beim 1. Freizeitturnier im Rahmen des traditionellen SVG-Hallen-Cups im Januar eine passable Leistung zeigte.

Ein ausdrücklicher Dank gilt, wie nach jedem Spieljahr, insbesondere den Übungsleitern und den vielen weiteren Helfern des Vereins für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne deren hohe Leistungsbereitschaft, insbesondere im Rahmen der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Mai und Juni, wäre der Umfang der in Großgräfendorf absolvierten Trainings- und Vereinsarbeit nicht zu leisten. Des Weiteren ist auch den Sponsoren und Gönnern unserer Sportvereinigung für ihre Unterstützung recht herzlich zu danken, deren finanzielle Zuwendungen ebenso wichtig für den Verein sind wie die Rückendeckung der Goethestadt Bad Lauchstädt.

Mit Blick auf die kommende Spielzeit, die aufgrund der Corona-Pandemie noch mit einigen Fragezeichen versehen ist, freut sich der Verein wieder in den sportlichen Wettkampf eintreten zu können. Der KFV Fußball Saalekreis strebt an, ab dem ersten Septemberwochenende in den Spielbetrieb wieder einzusteigen. Vorausgesetzt für diesen angedachten Termin ist die behördliche Verfügungslage mit weiteren Lockerungen der Beschränkungen.

Auch in der Saison 2020/21 wird der Fokus weiterhin auf einer nachhaltigen Nachwuchsarbeit liegen, bei der sportliche Erfolge erfreulich sind, aber die Weiterentwicklung möglichst vieler Kinder und Jugendlicher den Schwerpunkt bilden. Neuzugänge sind in allen Altersklassen jederzeit willkommen.

Ob Jung oder Alt, wer Lust hat, aktiv oder passiv im Großgräfendorfer Vereinsleben mitzuwirken und vielleicht auch neue Ideen miteinzubringen, wird mit offenen Armen begrüßt!