Über 100 SVGler erwerben erfolgreich das Fußball-Abzeichen

Michael Böldicke, 26.06.2021

Über 100 SVGler erwerben erfolgreich das Fußball-Abzeichen

Die Corona-Pandemie beeinflusst das gesellschaftliche Leben mittlerweile über ein Jahr. Im Frühsommer 2020 machten die Fußballer*innen der Sportvereinigung Großgräfendorf aus der Not der stark eingeschränkten Möglichkeiten Sport zu treiben eine Tugend, indem mehr als 100 von ihnen das Fußballabzeichen des Deutschen Fußball-Bundes erfolgreich ablegten.

In diesem Frühjahr war erneut lange nur fußballspezifisches Individualtraining im Freien unter Einhaltung des Abstandsgebotes möglich. Daher legten die Männermannschaften und die Kleinfeldjunioren der Sportvereinigung Großgräfendorf, wie bereits im Vorjahr, erneut an mehreren Abnahmetagen im Juni das DFB-Fußball-Abzeichen und das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ab, um zu prüfen, wie stark sich die individuellen Fähigkeiten eines jeden einzelnen weiterentwickelt haben.

Eine ideale Gelegenheit, um zu zeigen, dass das disziplinierte Individualtraining alle besser gemacht hat.

Das DFB-Fußball-Abzeichen, das für Erwachsene und Kinder ab neun Jahren vorgesehen ist, umfasst fünf Stationen. Koordination, Körperbeherrschung und Schusstechnik sind die Eigenschaften, die am Ende über das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze entscheiden.

Das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ist eine spezielle Variante des DFB-Fußball-Abzeichens für Fünf- bis Achtjährige. Dabei sind die Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass und Elferkönig erfolgreich zu meistern, um sich das Abzeichen zu verdienen.

An vier Abnahmetagen wurde gedribbelt, gepasst, geschossen, geköpft und geflankt. Obgleich es an den einzelnen Stationen insbesondere darauf ankam, sich auf die jeweilige Aufgabe zu konzentrieren, kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

Die Ergebnisse der insgesamt 114 Teilnehmenden haben sich im Vergleich zum Vorjahr beachtlich gesteigert. 36 Kinder legten das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen in Gold ab und 6 Kinder in Silber. Dabei erreichte Janosch Hintz mit 29 von 30 möglichen Punkten das beste Ergebnis. Das DFB-Fußball-Abzeichen wurde 29 Mal in Gold, 24 Mal in Silber und 15 Mal in Bronze verliehen. Bei den Erwachsenen taten sich Florian Just, Rayk Otto und Max Schandelle mit 294 der 300 möglichen Punkte besonders positiv hervor. Bei den Kleinfeldjunioren sind insbesondere die goldenen Abzeichen des zwölfjährigen D-Juniors Jann Ole Bunzel mit 297 von 300 möglichen Punkten, die goldenen Abzeichen der achtjährigen F-Junioren Pete Frenzl und Janosch Hintz, des siebenjährigen F-Juniors Noah Beck sowie das bronzene Abzeichen des sechsjährigen G-Juniors Anton Böldicke hervorzuheben.

Als Auszeichnung werden allen Teilnehmenden je nach Ergebnis eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze sowie der exklusive Ansteck-Pin im Rahmen des Sportabzeichentags verliehen.