Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

Rückschau auf das Fußballspieljahr 2021/22

Michael Böldicke, 30.06.2022

Das Fußballspieljahr 2021/22 ist beendet. Obgleich es auch in der abgelaufenen Saison coronabedingte Beeinträchtigungen gab, konnte der Spielbetrieb regulär beendet werden. Im Folgenden werden die einzelnen Mannschaften rückblickend betrachtet.

Die 1. Männermannschaft rangierte nach dem Jahreswechsel, zum Zeitpunkt des Abbruchs der drei Kreisligaqualifikationsstaffeln nicht auf einen der vier vorderen Plätze, die zur Teilnahme an der Meister-/Aufstiegsrunde notwendig waren. Nach Anwendung der Quotientenwertung bedeutete Platz 6 die Teilnahme an der zehn Mannschaften umfassenden Hoffnungsrunde, bei der die beiden Absteiger in die 1. Kreisklasse ermittelt wurden. In die Hoffnungsrunde startete die Erste nach 6,5 Jahren nicht mehr mit Heiko Rähme als Kopf der Mannschaft. Rähme, der sich seit Sommer 2015 zunächst zwei Jahre zusammen mit Michael Harnisch und anschließend viereinhalb Jahre alleinverantwortlich für die Erste verdient gemacht hatte, übergab den Trainerposten im Januar an Holger Hense, der in der Übergangsphase durch Steve Heidrich, das Urgestein der Zweiten, unterstützt wurde. In der Hoffnungsrunde hatte die Erste mit dem Abstieg rein gar nichts zu tun, sondern erspielte sich mit zum Großteil überzeugenden Auftritten den 1. Platz. Im Saalekreispokal war dagegen bereits in der zweiten Runde Schluss. Nun gilt es, den positiven Schwung aus der Hoffnungsrunde über die Sommerpause zu retten und ähnlich erfolgreich in das neue Spieljahr zu starten.

Die 2. Männermannschaft absolvierte eine weitestgehend zufriedenstellende Spielserie mit zahlreichen spannenden Nachbarschaftsduellen. Dass die avisierte obere Tabellenhälfte mit Rang 6 knapp verpasst wurde, lag im Wesentlichen an der oftmals mangelnden Chancenverwertung. Es fehlte einfach ein richtiger Knipser. Im Kreisklassepokal schied das Heidrich-Team bereits in Runde 1 aus.

Lange Jahre der absolute Trophäensammler des Vereins, hat die Frauenmannschaft eine schwierige Saison hinter sich. Platz 8 in der Regionalklasse 3 spiegelt weniger das Potential, als vielmehr die Personalprobleme des Janetzki-Teams wider. War die Mannschaft gut besetzt, konnten immer wieder Lichtblicke verzeichnet werden. Nun geht das Licht allerdings komplett aus. Im kommenden Spieljahr wird keine Frauenmannschaft in den SVG-Farben am Spielbetrieb teilnehmen.

Im Juniorenbereich ist weiterhin ein positiver Trend zu verzeichnen. So konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Juniorenspieler in die Männermannschaften integriert werden. Im Großfeldbereich wurde die Nachwuchskooperation mit dem FSV Bennstedt bei den A- und C-Junioren fortgesetzt. Im Kleinfeldbereich stellte die Sportvereinigung Großgräfendorf die meisten Mannschaften im gesamten Saalekreis.

Die A-Junioren (Jahrgänge 2003 und 2004) schafften in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt den ganz großen Coup und erspielten sich mit einer sensationellen Saisonleistung von 15 Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage den Landesmeistertitel. Hinter dem Team des Trainergespanns Sten Mückenheim und Silvio Uhlmann hatten die besten Adressen des Landesfußballs, wie Halberstadt, Dessau, Sandersdorf oder Stendal, das Nachsehen.

In der Kreisklasse starteten die von Maik Heinel betreuten C-Junioren (Jahrgänge 2007 und 2008) als neu formiertes Team vornehmlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs bzw. D-Junioren. Das Ziel war, sich zunächst an das Großfeld zu gewöhnen und sich anschließend in der Spielanlage weiterzuentwickeln. In Staffel 3 der Hauptrunde belegte die JSG Großgräfendorf/Bennstedt zunächst Platz 5 von 7, in der anschließenden Platzierungsrunde B Platz 4 von 7.

Bei den D-Junioren (Jahrgänge 2009 und 2010) zeichneten sich Alexander Blumentritt und Maximilian Grimm verantwortlich, die das Leistungspotential der Mannschaft im Saisonverlauf immer besser auf den Platz bringen konnten. Platz 4 von 7 in der Hauptrunde folgte in der Platzierungsrunde B Platz 2, punktgleich mit dem Tabellenersten SV Merseburg 99.

Bei den E-Junioren (Jahrgänge 2011 und 2012) nahmen zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die E1, trainiert von Steffen Lehmann, zeigte zwei sehr unterschiedliche Gesichter. An guten Tagen konnte mit den Spitzenteams der Liga mitgehalten werden, zum anderen wurden viele Punkte gegen gleichwertige Kontrahenten liegen gelassen. Mit Platz 5 in der Hauptrunde und Patz 4 in der Platzierungsrunde C blieb das Team unter seinen Möglichkeiten. Das Saisonhighlight war der Einzug ins Kreispokalhalbfinale, das leider denkbar knapp im Neunmeterschießen gegen die JSG Günthersdorf/Zöschen verloren wurde.

Die E2 schloss die Hauptrunde in ihrer Staffel als Schlusslicht ab. In der Platzierungsrunde D kam das Team um das Trainergespann Steve Heidrich und Jens Frenzl auf Platz 2 ein. Das gleiche Phänomen, das Trainer Heidrich aus der 2. Männermannschaft nur zu gut kennt, war auch beim Jahrgang 2012 kennzeichnend, es wurden deutlich zu viele Torchancen liegen gelassen.

Bei den F-Junioren (Jahrgänge 2013 und 2014) nahmen drei Großgräfendorfer Mannschaften am Spielbetrieb in der Fair Play Liga teil. Hier ging es weniger um Tore und Punkte, sondern vor allem um die fußballerische Entwicklung der Kinder. Die F1 machte in ihrem zweiten Jahr einen deutlichen Schritt vorwärts. Das Beck-Team kämpfte sogar lange um den Staffel-Sieg mit, kam schlussendlich aber auf Rang 3 ein.

Die F2 steigerte sich in ihrer ersten Spielserie besonders in der 2. Saisonhälfte merklich und überraschte in ihrer Staffel mit Rang 3. Eine Platzierung, aber vor allem eine Entwicklung mit der das Trainerduo Michael Böldicke und Sven Zabel mehr als zufrieden sein konnten.

Als drittes Team startete der Jahrgang 2015, ergänzt um einige 2014er, als F3 in der Fair Play Liga. Die Saison der F3 war durch eine hohe Spielerfluktuation gekennzeichnet, so dass sich für das Team, dass in der Hinserie durch Alexander Klier und Ralph Mennicke, in der Rückserie durch Ralph Mennicke und Cindy Haetscher betreut wurde, schwerlich eine Stammformation finden konnte. Die F3 bestritt mit dem Jahrgang 2015 zudem einige Freundschaftsspiele und Turniere als G1-Junioren.

André Zurek führte als Trainer der G2-Junioren (Jahrgänge 2016 bis 2018) wieder zahlreiche Kids an den Fußballsport heran. Obgleich sich unsere Jüngsten fast ausschließlich gegen ältere Kids behaupten mussten, wussten sie das ein oder andere Mal positiv zu überraschen. In der kommenden Spielserie werden sich Egbert Löber und Jason Zurek um die Weiterentwicklung der Jungs und Mädchen kümmern.

Ein großer Dank gilt, wie nach jedem Spieljahr, insbesondere den Übungsleitern, den Schiedsrichtern und den vielen weiteren Helfern des Vereins für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne deren hohe Leistungsbereitschaft und ohne finanzielle Zuwendungen wäre der Umfang der in Großgräfendorf absolvierten Trainings- und Vereinsarbeit nicht zu leisten. Gerade deshalb ist auch den Sponsoren und Gönnern unserer Sportvereinigung für ihre Unterstützung recht herzlich zu danken.

Mit Blick auf die kommende Saison freut sich der Verein, viele talentierte Kinder weiterentwickeln zu können und hofft, dass sich die intensive Nachwuchsarbeit weiterhin positiv im Männerbereich auswirkt. Somit ist die Vorfreude schon jetzt groß, nach der Sommerpause tatkräftig mit zehn Mannschaften ins Spieljahr 2022/23 zu starten.

Wer Lust hat mitzuwirken, ob als Spieler, Trainer oder in einer anderen ehrenamtlichen Funktion ist jederzeit herzlich willkommen!

Rückschau auf das Fußballspieljahr 2021/22