Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

1.Frauen : Spielbericht (2011/12)

Unionsklasse, Staffel 1
5. Spieltag - 09.10.2011 14:00 Uhr
SV Großgräfendorf   Buna Halle-Neustadt
SV Großgräfendorf 2 : 0 Buna Halle-Neustadt
(1 : 0)

Defensive besonders stark

Bei herbstlichen Bedingungen stand für unser Team die erste echte Bewährungsprobe auf der Agenda. Traf man doch auf einen bekannt spielstarken Gast, der zu den Besten des SFV Halle gehört.

Nach kurzer Findungsphase übernahm unsere Mannschaft die Initiative, und kam zumindest zu einem optischen Übergewicht. Doch blieb das erste Drittel der Partie relativ chancenarm. Zwei harmlosen Schüssen des Gegners standen vier Versuche unserer Acht gegenüber. Trotz einiger Feldvorteile war in erster Linie die finale Aktion oft um Längen vom Optimum entfernt. Somit war es kaum verwunderlich, dass die nun verdiente Führung einer Einzelaktion entsprang. Nach Einwurf in Höhe der Mittellinie ließ Ollendorf vier Gegenspielerinnen aussteigen und schob sicher ein – 1:0 (20.). Danach war jegliche Dominanz unserer Mannschaft verschwunden. Plötzlich spielte nur noch der Gast. Doch auch wenn das Mittelfeld nun so manche Lücke ließ, die Abwehr stand. So kam Buna nur zu einer echten Möglichkeit. Jedoch fischte Hennig mit einer Glanzparade einen Schuss aus 18 Metern aus dem rechten unteren Eck (26.).

Nach dem Seitenwechsel fing sich das Swiatek-Team wieder und konnte das Spielgeschehen relativ ausgeglichen gestalten. Zwar hatte der Gast Feldvorteile und auch etwas mehr Ballbesitz, doch war unsere Mannschaft gefährlicher. Mit hervorragender Abwehrarbeit verhinderte man immer wieder Abschlüsse der Gäste, und mit fortschreitender Spieldauer kam man dem Ergebnisausbau näher. In Minute 42 setzte Heller einen Freistoß an die Querlatte, Prosche ließ in Minute 48 eine Hundertprozentige liegen und Ollendorf scheiterte an der Torhüterin (53.). Die beiden Letztgenannten machten dann aber in der Schlussminute alles richtig. Mit einem doppelten Doppelpass spielten sie die Buna-Abwehr aus, und Prosche vollendete zum 2:0 (60.).

Gegen einen starken Gegner entschied eine starke Großgräfendorfer Abwehrreihe die Partie. Aus einer engagierten Mannschaft sind Malzahn, Eichmann und Prosche hervorzuheben.


Quelle: Maik Heinel