Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

Mitgliederversammlung: Verein wächst weiter kontinuierlich, Vorstand verjüngt

Michael Böldicke, 16.11.2021

Mitgliederversammlung: Verein wächst weiter kontinuierlich, Vorstand verjüngt

Am 12. November wurde die coronabedingt mehrfach verschobene Mitgliederversammlung der Sportvereinigung Großgräfendorf durchgeführt. 2020 hatte in Folge der Pandemielage keine Mitgliederversammlung stattgefunden und folglich auch keine turnusgemäße Vorstandswahl. Folglich galt es in diesem Jahr auf die vergangenen beiden Jahre 2019 und 2020 zurückzublicken, um den Vorstand zu entlasten, und zudem einen neuen Vorstand zu wählen.

Der 1. Vorstandsvorsitzende Maik Heinel stellte nacheinander die Rechenschaftsberichte für die Jahre 2019 und 2020 vor. Die wesentlichen Handlungsfelder der Vorstandsarbeit waren der Ausbau bzw. Festigung der Sportangebote, die Verwirklichung von Maßnahmen zur Erhaltung unserer Sportstätte, die Sponsorengewinnung und Ausschöpfung weiterer Fördermöglichkeiten, die Organisation und Koordination des Sportbetriebes, die Intensivierung und Optimierung der Nachwuchsarbeit, Allgemeine Verwaltungsaufgaben und die Gewinnung von Trainern, Übungsleitern und Helfern.

Im Jahr 2020 kam ein für den Verein bis dato völlig unbekanntes Handlungsfeld dazu, die Anpassung der Vereinsarbeit an die Pandemie. Mit einem sehr hohen organisatorischen Aufwand bei der Ausarbeitung, Umsetzung und Anpassung von Nutzungs- und Hygienekonzepten wurde, wann immer es die Verordnungslage und die Rahmenbedingungen zuließen, der Sportbetrieb für begrenzte Zeiträume und teilwiese nur für bestimmte Sportgruppen wiederaufgenommen. Die sehr kooperative Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist hierbei ausdrücklich positiv hervorzuheben.

Durch den Ausbau der Sportangebote, beispielhaft ist die Gründung der Abteilung Tanzen zu nennen, und der damit einhergehenden Intensivierung der Nachwuchsarbeit ist weiterhin ein kontinuierlicher Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Waren es zum 01.01.2019 noch 276, stieg die Mitgliederzahl zum 01.01.2020 auf 312 und zum 31.12.2020 auf 332, davon 157 Erwachsene und 175 Kinder und Jugendliche. Mit Stand 16.11.2021 sind 354 Mitglieder*innen im Verein registriert.

Der Vorstand arbeitet hartnäckig an der Verbesserung des Sportgeländes in Großgräfendorf, um der Vielzahl an Sportgruppen, insbesondere den 13 Fußballmannschaften gerecht zu werden.

Als Ergebnis des durch die Mitgliederversammlung für die kommenden drei Jahre gewählten Vorstands ist eine gesunde Mischung aus Kontinuität in den Schlüsselfunktionen und frischem Wind durch neue Mitstreiter*innen festzustellen.

Der Vorstand der Sportvereinigung Großgräfendorf setzt sich zukünftig wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:                    Maik Heinel

2. Vorsitzender:                     Mario Fleischhauer

Kassenwart:                           Tom Gehrmann

Schriftführer:                          Michael Böldicke

Beauftragter FSKG:                 Ralph Mennicke

Beisitzer:                                 Helmut Hauschild

Beisitzer:                                 Nico Scheffel

Beisitzer:                                 Benjamin Weitzel

Abteilungsleiterin Tanzen:      Eva Fleischhauer

Damit ist die Vereinsführung für die Zukunft gut aufgestellt, um den Bedarfen der Mitglieder gerecht zu werden. Verschiedene neue Sportprojekte sind bereits in Planung, des Weiteren müssen die Trainingsmöglichkeiten für die einzelnen Sportgruppen weiterhin optimiert werden. Im Jahr 2022 feiert der Verein sein 110-jähriges Bestehen. Hierzu ist eine Festveranstaltung mit Nachholung des diesjährigen Jubiläums „75 Jahre Fußball“ geplant. Das 30. Sportfest ist für den Zeitraum 29. bis 31.07.2022 terminiert, eine Veranstaltung „Dank dem Ehrenamt“ im Herbst 2022 geplant.

Der Verein hat auch zukünftig viel vor und möchte weiterhin einen aktiven gesellschaftlichen Beitrag in der Goethestadt Bad Lauchstädt leisten. Sportbegeisterte, ob alt oder jung, kluge Köpfe, tolle Ideen und helfende Hände sind immer willkommen, um die Vielzahl an Vorhaben und Projekten in die Tat umsetzen zu können!

Ein herzlicher Dank des Vorstands geht an unsere unermüdlichen Übungsleiter*innen, an alle fleißigen Mitglieder*innen, die bereits tatkräftig mit anpacken und sich über das eigene Sporttreiben hinaus ehrenamtlich im Vereinsleben engagieren, sowie natürlich auch an alle Förderer und Sponsoren für ihre Unterstützung!