Junioren legen das Fußball-Abzeichen und das Deutsche Sportabzeichen ab

Michael Böldicke, 12.07.2022

An Bewährtem sollte man festhalten. Getreu diesem Motto legten die Fußballjunioren der Sportvereinigung Großgräfendorf im dritten Jahr in Folge an mehreren Abnahmetagen im Juni und Juli das DFB-Fußball-Abzeichen und das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ab und zum zweiten Mal in Folge das Deutsche Sportabzeichen. Die Ergebnisse der insgesamt knapp 100 Teilnehmenden waren beeindruckend.

Das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ist eine vereinfachte Form des DFB-Fußball-Abzeichens für Fünf- bis Achtjährige. Dabei sind die Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass und Elferkönig erfolgreich zu meistern, um sich das Abzeichen zu verdienen.

1 Kind legte das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen in Silber ab, der mit vier Jahren jüngste Teilnehmer Jannis Mennicke. Dem achtjährigen Noah Beck gelang unter den 39 Gold-Kindern als einzigem die volle Punktausbeute.

Das DFB-Fußball-Abzeichen, das für Erwachsene und Kinder ab neun Jahren vorgesehen ist, umfasst fünf Stationen. Koordination, Körperbeherrschung und Schusstechnik sind die Fertigkeiten, die am Ende über das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze entscheiden.

Das DFB-Fußball-Abzeichen wurde 25 Mal in Gold, 30 Mal in Silber und 19 Mal in Bronze verliehen. Die meisten Punkte erreichte der dreizehnjährige Max Uhlmann mit 276 von 300 möglichen Punkten. Der jüngste Golderfüller war mit 247 Punkten der siebenjährige Anton Böldicke.

Als Auszeichnung wurden allen Teilnehmenden je nach Ergebnis eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze sowie der exklusive Ansteck-Pin verliehen.

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) besteht, orientiert an den motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, aus vier Disziplinengruppen.

Im Fähigkeitsbereich Ausdauer hatten die Teilnehmenden einen 800 m Lauf oder einen Dauerlauf zu absolvieren. Ihre Kraft konnten Sie beim Standweitsprung und beim Schlagball bzw. Wurfball unter Beweis stellen. Die Schnelligkeit wurde altersabhängig durch 30 m, 50 m oder 100 m Sprints überprüft. Alle Teilnehmenden, die zuvor das DFB-Fußball-Abzeichen in Gold oder Silber abgelegt hatten, durften dieses im koordinativen Bereich mit der Höchstpunktzahl einbringen. Alternativ konnte dies mit Seilspringen ausgeglichen werden. In jeder Disziplin konnten 0 bis 3 Punkte erreicht werden.

Um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, müssen vier Leistungen (eine Disziplin pro Disziplingruppe) mindestens in Bronze (je 1 Punkt = 4 Punkte) erbracht werden. Die erreichten Punkte werden addiert und aus dem Gesamtpunktwert ergibt sich die Verleihung in Bronze (4-7 Punkte), Silber (8-10 Punkte) oder Gold (11-12 Punkte).

Insgesamt zeigten die Großgräfendorfer Fußballer und Fußballerinnen, dass sie auch gute Breitensportler sind. 77 Kinder erfüllten das DSA mindestens in BRONZE. 29 schafften die Bedingungen für die Verleihung des DSA in GOLD, davon 15 Mal mit dem Maximalpunktwert 12. Der Jüngste davon war der siebenjährige Lenny Dittel. 41 Mal wurden die Bedingungen für das DSA in SILBER und 7 Mal für das DSA in BRONZE erreicht.

Nach der Beurkundung der Prüfergebnisse durch den KreisSportBund Saalekreis wurden die Urkunden im Rahmen der Saisonabschlussfeiern an die Teilnehmenden überreicht.

Junioren legen das Fußball-Abzeichen und das Deutsche Sportabzeichen ab