SV Merseburg 99 dominiert den 5. Turniertag des 14. SVG-Hallen-Cups

Michael Böldicke, 23.01.2023

SV Merseburg 99 dominiert den 5. Turniertag des 14. SVG-Hallen-Cups

Am Sonntag, den 22. Januar, dem 5. Turniertag des 14. SVG-Hallen-Cups, waren unsere jüngsten und ältesten Junioren an der Reihe.

Beim Turnier der G-Junioren am Vormittag spielten sechs Mannschaften den EPA Werbung-Cup im Modus „jeder gegen jeden“ aus. Die 19 SVG-Bambini spielten in zwei Mannschaften.

SVG I, in roten Trikots, gewann zum Auftakt gegen das durchschnittlich deutlich jüngere zweite SVG Team, in blauen Trikots, mit 4:0. Anschließend musste SVG I ihre einzige Turnierniederlage gegen den späteren Gesamtsieger, SV Merseburg 99, hinnehmen – 1:4. Erfolge gegen Leuna (3:2), Laucha (3:0) und HETZ (4:0) führten das Mennicke-Team auf den Silberrang.

SVG II ließ die Halle in ihrem zweiten Turnierspiel mit einem 1:0 Sieg gegen Laucha jubeln. Einer erwartbaren, aber achtbaren 0:3 Schlappe gegen Merseburg 99, folgten zwei 0:1 Niederlagen gegen HETZ und Leuna. Erfreulicherweise ging am Ende jedes der teilnehmenden Bambini-Mannschaften mindestens einmal als Sieger vom Platz. Die gute Abwehrarbeit bescherte dem Team von Patrick Basus und Jason Zurek, bei Punktgleichheit mit Laucha und HETZ, in der Endabrechnung sogar Platz vier.

Endstand: 1. SV Merseburg 99 (15 Punkte, 21:1 Tore), 2. SV Großgräfendorf I (12 Punkte, 15:6 Tore), 3. TSV Leuna (9 Punkte, 9:6 Tore), 4. SV Großgräfendorf II (3 Punkte, 1:9 Tore), 5. BSC 99 Laucha (3 Punkte, 2:12 Tore), 6. JEG HETZ (3 Punkte, 3:17 Tore)

SVG I: Leo - Anna, Finian (1 Tor), Henry (2 Tore), Jannis, Jonas, Mika (1 Tor), Tobias, Yannick (4 Tore)

SVG II: Ben - Anton, Eddi, Emil, Julian, Justin, Karl, Lennie, Leon, Thor

Am Sonntagnachmittag wetteiferten die B-Junioren beim insgesamt 10. Turnier des 14. SVG-Hallen-Cups um den Siegerpokal des Turniersponsors F.C. Röder.

Da Großgräfendorf in dieser Saison keine Mannschaft im aktiven Spielbetrieb dieser Altersklasse hat, maß sich ein Mix-Team aus C- und B-Junioren mit fünf Gastteams. Dafür hielt die junge Mannschaft Maik Heinels gut mit, konnte schlussendlich aber nur eine von fünf Partien für sich entscheiden. Nach Niederlagen gegen die JSG Elsteraue (0:2), die JSG Günthersdorf/Zöschen/Meuschau (0:3), den SV Merseburg 99 (1:2) und den SV Rot-Weiß Weißenfels (0:2), erfolgte der ersehnte Erfolg im letzten eigenen Turnierspiel gegen den SV Eintracht Gröbers (2:1).

Zum Turniersieger wurde, wie bereits am Vormittag, der SV Merseburg 99 gekürt, der mit Adrian Kräuter zudem den besten Torschützen (8 Tore) und gleichzeitig Spieler des Turniers stellte. Zum besten Torhüter wurde Max Plätzmüller von der JSG Elsteraue gewählt.

Endstand: 1. SV Merseburg 99 (13 Punkte, 11:3 Tore), 2. JSG Elsteraue (10 Punkte, 8:3 Tore), 3. JSG Günthersdorf/Zöschen/Meuschau (5 Punkte, 5:6 Tore), 4. SV Rot-Weiß Weißenfels (5 Punkte, 5:7 Tore), 5. SV Eintracht Gröbers (5 Punkte, 5:8 Tore), 6. SV Großgräfendorf (3 Punkte, 3:10 Tore)