Spielerisch starker Auftritt der F1 in Freyburg

Michael Böldicke, 23.01.2023

Spielerisch starker Auftritt der F1 in Freyburg

Am Sonntag, den 22. Januar gastierte unsere F1 beim 1. TotalEnergies Cup 2023 des FS RSK Freyburg im Burgenlandkreis. In einem für unser Team neuen Turniermodus spielten sechs Mannschaften in zwei Dreiergruppen mit Hin- und Rückspiel um den Halbfinaleinzug.

In Gruppe A setzten sich der FC ZWK Nebra und der FC RSK Freyburg I vor dem SV Grün-Weiß Langendorf durch.

In Gruppe B zeigte unsere F1 in der bisherigen Hallensaison spielerisch ihre mit Abstand beste Leistung und kam auf dem etwas kleiner als gewohnten Spielfeld mit Handballtoren zu einer Vielzahl an Chancen und 15 Toren in 4 Spielen; 4:0 und 5:0 gegen den FC RSK Freyburg II und 4:0 und 2:0 gegen den VfB Scharnhorst Großgörschen.

Im Halbfinale gewann zunächst Nebra 2:0 gegen Großgörschen. Freyburg I hielt dem Offensivdruck unserer F1 bis zum Blockwechsel stand, als Anton aus spitzem Winkel einen Pass Klaras verwandelte und Marlon wenig später den Deckel drauf machte – 2:0.

Sowohl das Spiel um Platz 5 zwischen Langendorf und Freyburg II endete 2:0 als auch das Spiel um Platz 3 zwischen Freyburg I und Großgörschen.

Das Finale begann mit einem Paukenschlag, als ein Pressschlag an der Mittellinie Julian vor die Beine und von da aus einem Nebraer Spieler in den Lauf fiel, der geistesgegenwärtig mit dem ersten und einzigen Schuss im Turnierverlauf auf Luis Tor zum frühen 1:0 einnetzte. Nebra zeigte eine starke kämpferische Leistung und stemmte sich vehement gegen den Ausgleich. Motiviert von einem tollen Fanblock, schien dieser aus unserer Sicht nur eine Frage der Zeit zu sein, aber neun Minuten später, nach zahlreichen Torabschlüssen, mehreren Aluminiumtreffern, eins gegen eins Situationen mit dem Torhüter und einem verschossenen Siebenmeter ertönte der Schlusspfiff. Der Turniersieger hieß FC ZWK Nebra. So ist Fußball und das macht ihn auch so spannend.

Vor der Siegerehrung durfte Marlon noch zum Ausschießen des besten Torjägers vom Siebenmeterpunkt mit einem Nebraer Spieler antreten und musste sich dabei nach vier Versuchen geschlagen geben. Bei der Siegerehrung wurde er dafür als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Die beste Torhüterin stellte der FC RSK Freyburg I.

Vielen Dank an den FC RSK Freyburg für ein tolles Turnier, bei dem Organisation, Schiedsrichter und Atmosphäre richtig klasse waren!

Endstand: 1. FC ZWK Nebra, 2. SV Großgräfendorf, 3. FC RSK Freyburg I, 4. VfB Scharnhorst Großgörschen, 5. SV Grün-Weiß Langendorf, 6. FC RSK Freyburg II

Kader: Luis – Anton (3 Tore, 1 Vorlage), Ben-Luca, Dean (2 Tore, 1 Vorlage), Gregor (1 Vorlage), Julian (2 Tore, 2 Vorlagen), Klara (1 Tor, 2 Vorlagen), Lotta (1 Vorlage), Marlon (7 Tore, 1 Vorlage), Moritz (2 Tore, 1 Vorlage)