31. Sportfest: Über 2000 Gäste genießen tolle sportliche & kulturelle Events

Michael Böldicke, 09.08.2023

31. Sportfest: Über 2000 Gäste genießen tolle sportliche & kulturelle Events

Am 1. Augustwochenende stand im Bad Lauchstädter Ortsteil Großgräfendorf wieder einmal der Sport im Mittelpunkt des Dorflebens. Von Freitag, den 4. August bis Sonntag, den 6. August veranstaltete die Sportvereinigung Großgräfendorf ihr 31. Sportfest unter dem Motto „77 Jahre Fußball und 111 Jahre Vereinssport“.

Zum Auftakt besuchte RB Leipzig Maskottchen Bulli am Freitagnachmittag unsere Sportvereinigung und brachte den DFB-Pokal mit. Für unsere Fußballjunioren war es ein tolles Erlebnis, sich zusammen mit Bulli und dem Pokal fotografieren zu lassen sowie Autogramme mit persönlicher Widmung von Bulli zu bekommen. Danke RBL - das war eine klasse Aktion für unseren Verein und insbesondere die Kinder!

Den sportlichen Auftakt des 31. Sportfestes bildete traditionell das 21. Fußballfreizeitturnier, an dem neun Freizeitmannschaften teilnahmen. Den Siegerpokal erspielte sich das Team Ajax Dauerstramm, letztes Jahr auf Platz 3, durch einen 2:0 Finalsieg gegen das Team Bananenflanke. Der Vorjahressieger Garagenkicker holte sich den dritten Platz im Neunmeterschießen gegen Hangover 96. Auf den weiteren Plätzen folgten: 5. FC Brand, 6. LSG Klobikau-Milzau AH, 7. Lokführer, 8. Fire Fighter Großgräfendorf, 9. 1. FSV Koala Allstars.

Am Freitagabend feierten die knapp 500 Gäste zu den Discohits des „Team Soundprojekt“.

Stand der Freitag noch ganz im Zeichen des Fußballs, wurde den Gästen am Wochenende ein buntes Sportprogramm geboten. Beim Volleyballmixturnier am Samstag erspielten sich die Lustigen Lupfer den Siegerpokal, gefolgt von den Weltbesten Freizeitvolleyballern der Goethestadt Bad Lauchstädt. Das Podium komplettierte das Team aus Klobikau. Dahinter platzierten sich LVA 05 (4.), Bad Lauchstädt (5.), SG Schafstädt 99 (6.), Schenkberg Großgräfendorf (7.) und die Freiwillige Feuerwehr Schafstädt (8.).

Das parallel durchgeführten Fußballmännerturnier gewann der SV 1885 Teutschenthal souverän mit drei Siegen vor der SG Zementwerk Karsdorf, der Sportvereinigung Großgräfendorf und dem SV Eintracht Niederröblingen. Beim folgenden Altherrenfußballturnier setzte sich der SV Germania Schafstädt aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen die Sportvereinigung Großgräfendorf durch. Die LSG Klobikau-Milzau kam auf Rang drei ein.

Die Kinder konnten sich zudem bei der Bastelstraße, dem Kinderschminken und kleinen Spielen der Aerobic-Gruppe vergnügen.

Als kulturelles Highlight am Samstagabend begeisterte das hervorragende Volkskunstkollektiv „Tänzchentee“ die knapp 700 Besucher mit einer mitreißenden Liveshow und sorgte damit für eine phänomenale Stimmung auf dem gesamten Festgelände.

Am Sonntag standen wie gewohnt die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt, zunächst die knapp 200 anwesenden Nachwuchsfußballer. Angefeuert von einer tollen Zuschauerkulisse zeigten die Jungs und Mädchen bei den Juniorenfußballturnieren der verschiedenen Altersklassen ihr Können und wetteiferten fair um die Pokale und Medaillen.

Im Folgenden die Platzierungen der einzelnen Turniere:

D-Junioren: 1. SV Großgräfendorf I, 2. SV Merseburg 99, 3. SV Merseburg-Meuschau, 4. SV Großgräfendorf II, 5. SV Grün-Weiß Langeneichstädt, 6. SV Schwarz-Gelb Radegast, 7. SV Eintracht 90 Teutschenthal, 8. BuSG Aufbau Eisleben.

E-Junioren: 1. SV Großgräfendorf I, 2. SV Merseburg 99 II, 3. SV Großgräfendorf III, 4. FC RSK Freyburg, 5. SV Grün-Weiß Langeneichstädt, 6. SV Großgräfendorf II, 7. SV Eintracht 90 Teutschenthal.

F-Junioren: 1. JSG BON, 2. SV Merseburg-Meuschau, 3. SV Merseburg 99, 4. SV Großgräfendorf I, 5. SV Großgräfendorf II.

G-Junioren: 1. SV Großgräfendorf I, 2. SV Großgräfendorf II.

Abseits des Platzes boten die verschiedenen Spiel- und Hüpfburgen des mobilen Spielplatzes der EVH GmbH „Wikiwiki mamokupuni“ den Kindern ausgiebige Möglichkeiten sich auszutoben.

Die Jungs und Mädchen der Minikidssportgruppe Krabbelkäfer des Vereins probierten ihre sportlichen Fähigkeiten am Sonntagnachmittag an den verschiedenen Stationen eines Hindernisparcours aus.

Zudem präsentierten die Tanzgruppen des Vereins den zahlreichen Zuschauern ein abwechslungsreiches Showprogramm im Festzelt.

Am Sonntagnachmittag wurden außerdem die Bestplatzierten des Preiskegelns „5 Wurf in die Vollen“ ausgezeichnet. Für den 1. Platz gab es einen Gutschein vom Hotel Lindenhof Bad Lauchstädt im Wert von 75 €. Die Zweit- bis Zwölftplatzierten freuten sich über Gutscheine des EDEKA Marktes Schatz Bad Lauchstädt, des Vereinsausstatters FC.Röder, der Bad Apotheke Bad Lauchstädt, der Landfleischerei Otto Ehrhardt sowie der Physio und Wellness Steffi Kurkhaus Bad Lauchstädt.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei 90 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren großartigen Einsatz, bei fast 80 Sponsoren für jegliche Unterstützung, beim Bauhof der Goethestadt Bad Lauchstädt für materiellen Support, beim Wettergott für perfektes Timing und bei insgesamt 2.100 Gästen für eine tolle Atmosphäre.

Von letzteren gab es ausgesprochen viel Lob für ein rundum gelungenes Sportfest mit fantastischen sportlichen und kulturellen Programmpunkten.

Wem es gefallen hat, der sollte sich schon jetzt das Wochenende vom 26. bis 28. Juli 2024 fett im Kalender markieren! Denn da findet das nächstjährige Sportfest mit genauso tollen sportlichen und kulturellen Events statt.