Bronzerang für D1 bei der Kreismeisterschaftsendrunde Futsal

Michael Böldicke, 15.01.2024

Bronzerang für D1 bei der Kreismeisterschaftsendrunde Futsal

Bei der Kreismeisterschaftsendrunde Futsal der D-Junioren kristallisierten sich die JSG Geiseltal und die SG Spergau im Turnierverlauf als heißeste Anwärter auf den Kreismeistertitel heraus. Gegeneinander spielten diese unentschieden. Auch unsere D1 startete mit zwei Siegen gegen Günthersdorf/Zöschen und Niemberg stark ins Turnier, musste danach aber eine 0:4 Schlappe gegen die Geiseltaler hinnehmen. Mit einem weiteren Sieg gegen Döllnitz hielt sich unsere D1 die Chance auf die vorderen Plätze weiter offen. Allerdings hatte dieser Dreier einen bitteren Beigeschmack, da eine Spielerin nach einem Foulspiel nahe der Mittellinie des Feldes verwiesen wurde und somit für das entscheidende Spiel gesperrt wurde. Schiedsrichterentscheidungen sind immer diskutabel, müssen aber akzeptiert werden. Das eine äußerst strittige Entscheidung mit entscheidender Folge für den Turnierausgang allerdings durch einen Unparteiischen des "Finalgegners" getroffen wird, zeugt nicht von vorausschauenden Planung. Wähnten die meisten Zuschauer vor der letzten Spielrunde die JSG Geiseltal aufgrund der guten Tordifferenz als wahrscheinlichen Turniersieger, gelang den Geiseltalern gegen Günthersdorf/Zöschen nur ein torloses Remis. Somit war vor der Partie zwischen Spergau und Großgräfendorf noch für drei Teams der Kreismeistertitel greifbar. Beide Kontrahenten mussten dafür gewinnen, Geiseltal hätte von einer Punkteteilung profitiert. Mit einer gesperrten und zwei angeschlagenen Spielern war im Spiel um den Kreismeistertitel allerdings nicht mehr viel für unsere D1 drin, die sich 0:2 der SG Spergau geschlagen geben musste. Trotz der insgesamt guten Platzierung überwog beim Team am Ende der Ärger über die verpasste Chance auf den Titel.