Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

G-Junioren mit ausgezeichnetem 3. Platz in Lützen

Michael Böldicke, 23.05.2015

G-Junioren mit ausgezeichnetem 3. Platz in Lützen

Personell knapp besetzt, dennoch hoch motiviert, reisten unsere G-Junioren zum Pfingstturnier nach Lützen. Dort spielten sie als eine von sechs teilnehmenden Mannschaften auf einem Halbfeld im Modus jeder gegen jeden.

Zum Auftakt gegen Grün-Weiß Langendorf feierte Tillmann sein Torwartdebüt und dies gleich mit einer guten Abwehraktion zu Spielbeginn. Im weiteren Spielverlauf nahmen unsere Jungs das Zepter in die Hand, verpassten aber zwei Mal durch Domenik und in der Schlussminute durch Jaden den entscheidenden Treffer zu erzielen.

Im Vergleich mit der ebenbürtigen Mannschaft des SSV Kulkwitz machte Tim den Unterschied. Zunächst nahm er einen weiten Abstoß Tillmanns auf und hämmerte den Ball nach einen Sprint über das halbe Feld zum 1:0 in die Maschen. Nach Felix' Einwurf zündete Tim abermals seinen Turbo und schoss zum 2:0 ein. Defensiv mussten in der Schlussphase Domenik, Felix, Lukas, Pepe und Tamino alle zusammen kämpfen, um den technisch starken 11er der Kulkwitzer vom eigenen Tor fernzuhalten. Dennoch gelang diesem kurz vor Schluss der verdiente Anschlusstreffer zum 2:1.

Gegen die gemischte Mannschaft des SV Germania Kötzschau erzielte wiederum Tim mit einem straffen Fernschuss die 1:0 Führung. Danach konnten sich alle offensiv austoben, während Felix und Domenik die Mittellinie dicht machten. Vor allem Pepe überzeugte hierbei mit zwei guten Vorlagen für Tim, wobei dessen Abschlüsse knapp neben dem Tor bzw. auf der Querlatte landeten.

Die spielstarke JSG Spergau / Wengelsdorf setzte sich im Spiel gegen unsere Junioren von Beginn an in unserer Hälfte fest und überzeugte mit ansehnlichem Passspiel. Trotz eines frühen Gegentors, verhinderten unser Abwehrriegel sowie der aufmerksame Tillmann im Tor mit Glück und Geschick eine Gegentorflut, die nach den zu vorigen Auftritten des Turnierfavoriten zu befürchten war. Besonders Felix kämpfte wie ein Löwe und fing viele Schussversuche ab.

Zum Abschluss mussten gegen den TSV Eintracht Lützen noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert werden. In einer ausgeglichenen Partie stand die Abwehr sicher, auch weil Jaden, Jakob, Lukas und Tim immer wieder für Entlastung sorgten. Die Lützener verteidigten ebenso aufmerksam und wehrten die beste SVG-Chance, einen Freistoß Tims aus spitzem Winkel, gut ab. Somit blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.

Ein dick unterstrichenes Lob gibt es dieses Mal für durchweg sehr hohe Laufbereitschaft und fünf leidenschaftliche Spiele der gesamten Mannschaft, die sich mit viel Spielfreude einen sehr guten dritten Platz verdiente.

SVG: Tillmann Müller - Felix Bille, Lukas Fürst, Domenik Görlitz, Jakob Just, Tim Pietrzak (3 Tore), Tamino Recha, Pepe Schekiera, Jaden Werner

Endplatzierungen: 1. JSG Spergau / Wengelsdorf, 2. TSV Eintracht Lützen, 3. SV Großgräfendorf, 4. SSV Kulkwitz, 5. Grün-Weiß Langendorf, 6. SV Germania Kötzschau