33. Sportfest der Sportvereinigung Großgräfendorf – Das war SPITZE!
Michael Böldicke, 15.08.2025
Am ersten Augustwochenende wurde im Bad Lauchstädter Ortsteil Großgräfendorf drei Tage lang gesportelt, getanzt und gefeiert. Von Freitag, den 1. August bis Sonntag, den 3. August haben wir unser 33. Sportfest veranstaltet.

Bereits Tag 1 war ein voller Erfolg. Mehr als 500 Gäste sahen ein starkes Fußballturnier der Freizeitkicker um den EPA Werbung-Cup, versuchten sich beim Preiskegeln und feierten ausgiebig mit dem Team Soundprojekt. Den Siegerpokal des zehn Mannschaften umfassenden 23. Freizeitfußballturniers erspielte sich wiederholt das Team Ajax Dauerstramm, welches das Finale mit 4:2 gegen das Team Bananenflanke gewann und somit den Titel-Hattrick feierte. Auf den weiteren Plätzen folgten: 3. Nigerian Airways, 4. Guhwag, 5. Die Holzpferde, 6. FC Brandt, 7. Feuerwehr Großgräfendorf, 8. SV Tanke, 9. Wadenkrampf 1929, 10. FC Schotterey.


Tag 2 unseres Sportfestes war der Hammer. Nach Fußball, Volleyball, Preiskegeln und einer attraktiven Tombola brach der Abend alle Rekorde. Bei der Party des Jahres feierten 850 Gäste mit Tänzchentee die ganze Nacht. Aber der Reihe nach. Das Volleyballmixturnier eröffnete am Samstagvormittag ein buntes Sportprogramm. Team Klobikau erspielte sich den Siegerpokal. Platz 2 belegten, wie bereits 2023 und 2024, die weltbesten Freizeitvolleyballer der Goethestadt Bad Lauchstädt, gefolgt von Triple M Merseburg (3.), der SG Schafstädt 99 (4.), Funsport Bad Lauchstädt (5.), Blaumeisen Nachwuchs Bad Lauchstädt (6.), Schenkberg Großgräfendorf (7.)., Fußballer Großgräfendorf (8.).

Parallel dazu wurde der F.C.Röder-Cup der Fußballmännermannschaften ausgetragen. Im sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld erspielte sich Sportring Mücheln II mit zwei Siegen und zwei Unentschieden den Siegerpokal. Auf den weiteren Plätzen folgten der SC Obhausen, der SV Gröst, die SV Großgräfendorf und der SV 1885 Teutschenthal.

Anschließend präsentierten sich die SVG-Juniorinnen dem Sportfestpublikum im Freundschaftsvergleich mit unseren E1-Junioren. Die Mädels gewannen das Spiel knapp mit 2:1.

Das in den frühen Abendstunden durchgeführte Altherrenfußballturnier stand ebenfalls unter der Schirmherrschaft des F.C.Röder. Titelverteidiger SV Merseburg 99 erspielte sich erneut den obersten Podiumsplatz, vor dem FC Brandt und der LSG Klobikau-Milzau. Die SV Großgräfendorf und die Koala Allstars teilten sich punkt- und torgleich Platz 4.

Die Kinder konnten sich tagsüber bei der Bastelstraße, dem Kinderschminken und kleinen Spielen vergnügen. Ein Zuschauermagnet war auch die Tombola mit 100 Hauptpreisen und Trostpreisen für jedes Los.

Als kulturelles Highlight am Samstagabend begeisterte in diesem Jahr wieder das hervorragende Volkskunstkollektiv „Tänzchentee“ die circa 850 Besucher, die sich bei bestem Wetter in hervorragender Feierlaune zeigten. Die mitreißende Liveshow sorgte einmal mehr für eine phänomenale Stimmung auf dem gesamten Festgelände.

Am Abschlusstag unseres Sportfestes stand unsere Kernkompetenz, der Kinder- und Jugendsport, im Fokus. 300 Kinder konnten beim Tanzen, Fußball und verschiedenen Hüpf- und Parcourselementen ihren Bewegungsdrang ausleben. Im Mittelpunkt standen zunächst die knapp 250 anwesenden Nachwuchsfußballer. Angefeuert von einer tollen Zuschauerkulisse zeigten die Jungs und Mädchen bei den Turnieren des VMZINC-Cups ihr Können und wetteiferten fair um die Pokale und Medaillen, bereitgestellt von der Event und Promotion Agentur Merseburg. Im Folgenden die Platzierungen der einzelnen Turniere:
D-Junioren: 1. JSG Einheit Aue, 2. FC RSK Freyburg II, 3. TSV Leuna, 4. SV 46 Barnstädt, 5. SV Großgräfendorf II, 6. FC Halle-Neustadt, 7. SV Großgräfendorf I, 8. FC RSK Freyburg I, 9. Sv Einigkeit Tollwitz, 10. SV Merseburg-Meuschau.

E-Junioren: 1. FC Halle-Neustadt, 2. SV Merseburg 99, 3. BSV Halle-Ammendorf, 4. SV Merseburg-Meuschau II, 5. SV Merseburg-Meuschau I, 6. SV Großgräfendorf I, 7. SV Großgräfendorf III, 8. Sv Großgräfendorf II.

F-Junioren: 1. Turbine Halle, 2. FSV Raßnitz, 3. SV Großgräfendorf I, 4. SV Großgräfendorf II, 5. SV Merseburg-Meuschau, 6. SG Spergau II.

G-Junioren: 1. SV Großgräfendorf I, 2. TSV Leuna, 3.SV Großgräfendorf II, 4. SV Merseburg-Meuschau.

Abseits des Platzes boten die verschiedenen Spiel- und Hüpfburgen des mobilen Spielplatzes der EVH GmbH „Wikiwiki mamokupuni“ den Kindern ausgiebige Möglichkeiten sich auszutoben. Die Jungs und Mädchen der Minikidssportgruppe Krabbelkäfer des Vereins probierten ihre sportlichen Fähigkeiten am Sonntagnachmittag an den verschiedenen Stationen eines Hindernisparcours aus. Zudem präsentierten die Tanzgruppen des Vereins den zahlreichen Zuschauern ein abwechslungsreiches Showprogramm im Festzelt. Am Sonntagnachmittag wurden außerdem die Bestplatzierten des Preiskegelns „5 Wurf in die Vollen“ ausgezeichnet. Für die ersten 10 gab es tolle Gutscheine zu gewinnen. Anton Böldicke setzte sich im Stechen um Platz 1 gegen Andreas Malkrab durch. Philipp Gayko entschied das Stechen um Platz 3 gegen Markus Mennicke für sich und komplettierte das Podium.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei 129 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren großartigen Einsatz, bei knapp 90 Sponsoren für jegliche Unterstützung, beim Bauhof der Goethestadt Bad Lauchstädt für materiellen Support, bei vielen fleißigen Bäckerinnen für zahlreiche Kuchenspenden und bei über 2.000 Gästen für eine fantastische Stimmung.
Wer es miterlebt hat, wird garantiert auch nächstes Jahr dabei sein und wer es verpasst hat, der sollte sich das Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 fett im Kalender markieren und bei der Urlaubsplanung berücksichtigen! Denn da findet das 34. Großgräfendorfer Sportfest statt. Dabei feiern wir 80 Jahre Fußball in Großgräfendorf mit einem tollen Programm und natürlich auch mit „Tänzchentee“!