Rückblick: Kindersportfest des KSB Saalekreis 2017

Der KreisSportBund (KSB) Saalekreis e.V. veranstaltet im Rahmen des Projektes „Minikids im Saalekreis“ – sportlich, vielseitig und gesund, am 21.10.2017 das „Herbstsportfest der Minikids“ in der Mehrzweckhalle Querfurt. Dazu reisten zehn Minikids-Gruppen mit insgesamt 113 sportbegeisterten Jungs und Mädchen zwischen drei und sechs Jahren aus verschiedenen Ortschaften des Saalekreises mit extra gecharterten Bussen nach Querfurt an, was schon das erste Highlight für die jungen Sportlerinnen und Sportler darstellte. Mit 16 Kindern stellten die Krabbelkäfer der Sportvereinigung Großgräfendorf die zahlenmäßig größte und altersmäßig jüngste Mannschaft.

Nach dem Einlauf der Sportgruppen und den Grußworten der Präsidentin des KSB, Angela Heimbach, folgte eine Vorführung der Turngruppe der TSG Gymnasium Querfurt. Anschließend erwärmten sich alle Minikids-Gruppen zusammen mit den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft. Einer der Ehrengäste war unser Bürgermeister der Goethestadt Bad Lauchstädt, Herr Christian Runkel. An acht verschiedenen Stationen konnten die Kids getreu dem Motto des KSB „Bewegung verbindet“ nach der Erwärmung zusammen ihr Können unter Beweis stellen. Beim Springen, beim Laufen, beim Denksport (Puzzeln), beim Säckchen- und beim Stiefelwerfen, beim Rollbrettslalom, beim Kletterparcours und beim Balancieren (Eierlaufparcours) konnten die Minikids zeigen, wie geschickt und sportlich sie sind.

Nach der Mittagspause, in der es für alle Kinder eine große Portion Nudeln mit Wurstgulasch gab, rundete der abschließende Hindernisstaffellauf einen gelungen Sporttag für die insgesamt 113 teilnehmenden Kinder ab. Bei der Siegehrung wurden alle Aktiven für ihre Leistungen mit einer Teilnehmermedaille, einer Erinnerungsurkunde und einem Turnbeutel mit schönen Überraschungen ausgezeichnet.

Die Krabbelkäfer der Sportvereinigung Großgräfendorf bedanken sich bei ihren Übungsleiterinnen Marina Böckelmann, Käte Mittag und Renate Nietzsch für die tolle Betreuung und beim KSB Saalekreis für die Einladung zu diesem sehr schönen Minikids-Event!

Hier klicken, um zu den Bildern des Herbstsportfestes zu gelangen!