Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreisliga Staffel 1
2. Spieltag - 01.09.2012 15:00 Uhr
SV Großgräfendorf   SV Meuschau
SV Großgräfendorf 3 : 1 SV Meuschau
(2 : 0)

Erfolgreicher Heimauftakt

Zum 100sten Jahrestag der Gründung der Sportvereinigung Großgräfendorf bzw. deren Vorgängervereins, des Jahnschen Turnvereins Großgräfendorf, gastierte der SV Merseburg-Meuschau zum 2. Punktspiel der noch jungen Saison auf unserem schönen Sportgelände. Beide Vereine standen unter Zugzwang, denn auch die Ostmerseburger blieben am 1. Spieltag tor- und punktlos.

Das Spiel begann, vermutlich aufgrund der Pleiten beider Teams am ersten Spieltag, recht verhalten. Beide Defensivreihen standen sicher und so spielten sich die ersten zehn Minuten ausschließlich im Mittelfeld ab. Das erste Achtungszeichen setzte der abermals sehr lauf-freudige Friedemann mit einem Schlenzer an den Innenpfosten. Erfolgreicher schloss wenig später Gebauer, nach Pass Schades, aus 20 Metern ab, der mit seinem „Hämmerchen“ Glück hatte, Zimmer im Tor der Gäste auf dem falschen Fuß zu erwischen – 1:0 (16.). Vorbereiter Schade hätte sogar beinahe selbst die Führung ausgebaut, doch köpfte er eine Eimicke-Flanke Zen-timeter am Tor vorbei. Auch Prosche konnte den zweiten Treffer nicht markieren, nachdem er von Kapitän Scheffel mit einem Pass durch die Schnittstelle der Gästeabwehr perfekt frei gespielt wurde. Auf der anderen Seite versuchten es die Meuschauer vor allem mit langen Pässen über die Außenbah-nen. Allerdings forderten die Abschlüsse Schönleiter kaum. Auch einige gute Freistoßmöglichkeiten der Meuschauer vergaben diese kläglich. Aber zumindest einmal zeigten die Kicker vom Kanal ihren Torriecher, als eine Flanke Scheffels kurz vor der Pause von Mach-ner zum 2:0 ins eigene Gehäuse befördert wurde (43.).

Die zweite Halbzeit begann ebenso verhalten wie die erste. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Meuschauer besser ins Spiel. Nun durfte auch Torwart Schönleiter mit zwei guten Paraden endlich seine Berechtigung für die Teilnahme am Spiel erbringen. Das nächste Tor erzielten jedoch die Hausherren. Einen Freistoß Eimickes aus dem linken Halbfeld köpfte Scheffel über Zimmer hinweg zum 3:0 ein (72.). Schlussendlich kamen die Meuschauer aber noch zu ihren ver-dienten Treffer. Eine Flanke von rechts verlängerte Schukies beim Klärungsversuch mit dem Scheitel direkt auf Nunez, der am langen Pfosten unhaltbar zum 3:1 einköpfte (79.).

Da die Meuschauer zumeist nur bis zum Sechzehner gut mitspielten und die Großgräfendorfer deutlich mehr hochkarätige Chancen herausspielten, geht der Sieg vollends in Ordnung. In einer ganzheitlich gut aufspielenden Großgräfendorfer Mannschaft, hoben sich Friedemann und Schukies besonders positiv heraus. Lobenswert zu erwähnen ist außerdem Schiedsrichter Körner, der immer auf der Höhe des Geschehens war und eine sehr ruhige und souveräne Spielleitung ablieferte.


Quelle: Michael Böldicke