Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

2. Kreisklasse Staffel 1
26. Spieltag - 11.05.2013 13:00 Uhr
VfL Roßbach 1921 II   SV Großgräfendorf II
VfL Roßbach 1921 II 6 : 1 SV Großgräfendorf II
(4 : 0)

Debakel gegen Schlusslicht

Nach 4 Punkten aus den letzten beiden Spielen, sollten ursprünglich die nächsten 3 das Ziel beim abgeschlagenen, noch punktlosen, Tabellenletzten sein. Unter der Vorraussetzung, dass man mit nur 11 Mann und damit dem absolut letzen Aufgebot nach Roßbach reiste, wurde dieses Vorhaben schon vor dem Anpfiff mehr als fraglich, so dass sich die Gastgeber berechtigt Hoffnungen auf die ersten Punkte machen konnten. Des Weiteren hat man in Rossbach in den letzten Jahren nie wirklich gut ausgesehen.

Und so dauerte es auch nur fünf Minuten bis die Roßbacher die Führung bejubeln konnten. Wenn man jetzt noch hoffen konnte dieses Spiel drehen zu können, wurde man spätestens nach zwölf Minuten eines besseren belehrt. Denn zu diesem Zeitpunkt stand es schon 3:0 für die Gastgeber, die wohl heute ihr bestes Saisonspiel zeigten. Zwar wurden diese beiden letzten Treffer aus abseitsverdächtigen Positionen erzielt, aber darüber zu diskutieren, ist an dieser Stelle müßig. Zwar hatte man auch einige Möglichkeiten, aber das vierte Tor des Tages erzielten wiederum die Roßbacher in der 32. Spielminute.

Da zur Halbzeit zu allem Überfluss auch noch Rähme verletzungsbedingt den Platz verlassen musste, konnte das Ziel nur noch Schadensbegrenzung heißen. Kurzzeitig keimte nach der Pause sogar noch einmal Hoffnung auf. Nachdem Gatzke einen Freistoß aus 25 Metern in Richtung des Roßbacher Tores beförderte, konnte der Schlussmann diesen erst im nachfassen festhalten. Schiedsrichter Felgner entschied jedoch auf Tor. Ob das Spielgerät jedoch im kompletten Umfang die Linie überschritt darf bezweifelt werden. Aber spätestens nach zehn Minuten war die Hoffnung wieder dahin. Denn zu diesem Zeitpunkt konnte Roßbach das fünfte Tor und in der 73. Minute sogar das sechste Tor erzielen. Als kleine Randnotiz zu erwähnen ist noch eine kuriose Entscheidung des Schiedsrichters, welcher nach einem Foul an Schmidt im Strafraum (!) auf indirekten Freistoß entschied, da das Foul seiner Meinung nach nicht elfmeterwürdig gewesen sei. Im Nachhinein bezeichnete Schiedsrichter Felgner diese Entscheidung jedoch auch als sehr unglücklich.

So hatten zumindest die Roßbacher am heutigen Samstag etwas zu feiern, da diese, wie bereits erwähnt, die ersten Punkte der gesamten Saison holten.


Quelle: Ralph Mennicke