Sportfest 2011

Rückblick: 21. Sportfest 2011 - Das Wetter spielt verrückt

Im Jahr 2011 veranstaltete die Sportvereinigung Großgräfendorf ihr 21. Sportfest. Mit einem ähnlichen Rahmenprogramm, allerdings nicht mit dem gewohnten Wetterglück wie in den letzten 20 Jahren, offerierte der Verein seinen Gästen vom 27. bis 31. Juli fünf Tage im Zeichen des Sports und des gemütlichen Beisammenseins.  Den Auftakt machte der Fußballvergleich der ersten Männermannschaft mit dem Landesklasseabsteiger SV Grün-Weiß Langeneichstädt. Diese torreiche Partie endete nach aufopferungsvoller Aufholjagd der Hausherren schließlich mit 5:5 (2:3).

Am Donnerstag unterlag die SVG-Reserve dem FSV Bennstedt II mit 1:2. Zwar hielten die Gastgeber gut mit, doch kam der Anschlusstreffer durch Kathe zu spät, um ein besseres Resultat zu erzielen.

Beim erneut gut besetzten Freizeitturnier am Freitagabend konnten zum ersten Mal „Die Fetten“ aus Schafstädt den Siegerpokal erringen. Sie setzten sich im Finale im Neunmeterschießen gegen den ewigen Zweiten, der FF Großgräfendorf, durch. Die Feuerwehr,  die noch nie den Pokal gewinnen konnte, musste sich in der 11-jährigen Turniergeschichte nun schon zum fünften Mal im Finale geschlagen geben. Am Wochenende zwang anhaltender Regen die Verantwortlichen dazu, die jeweiligen Vormittagsturniere absagen zu müssen. Somit fielen die geplanten Fußballturniere der zweiten Männermannschaft und der Altherrenkicker sowie das Volleyballturnier sprichwörtlich ins Wasser.

Am Samstag kam zumindest das Turnier der Ersten zur Austragung, welches Germania Schafstädt vor den Landesligaabsteiger SV Merseburg 99 für sich entscheiden konnte. Auf den Plätzen folgten die LSG Klobikau-Milzau und die Gastgeber. Am Abend sorgten die Disco im Festzelt und das traditionelle Feuerwerk für einen würdigen Rahmen, damit Sportler und Zuschauer auf das Geleistete anstoßen konnten. Besonderen Anklang fand im diesen Jahr die Cocktailbar.

Auch am Sonntag begannen die sportlichen Wettkämpfe erst mit Verzögerung. Wobei dies keinesfalls an den Sportlergetränken des Vorabends, sondern vielmehr am wiederholten Regeneinbruch lag. Nachdem die Altenherren nicht zum Zuge kamen, behielt das Bambiniteam des VfB IMO Merseburg gegen die Altersgenossen aus Großgräfendorf in einer torreichen Begegnung und mit sichtlichem Spaß am Spiel mit 7:4 die Oberhand. Nicht ganz so torreich verlief das Frauenturnier. Gerade einmal ein Treffer reichte den Gastgeberinnen, um vor der SG Döschwitz und dem ESV Merseburg den 1. Platz zu belegen. Anschließend kam es noch zu einem spontanen Kleinfeldvergleich zwischen der Großgräfendorfer Frauenmannschaft und dem Altherrenteam. Nach einem 2:2 zeigten die Frauen beim Neunmeterschießen stärkere Nerven und entschieden den Spaßvergleich für sich.

Der Umstand, dass in diesem Sommer das erste Mal in der Großgräfendorfer Sportfesttradition Turniere in Folge nicht beeinflussbarer, schlechter Witterungsbedingen abgesagt werden mussten und dass einige Teams aufgrund des Wetters nicht anreisten, sollte als nicht optimal verlaufene Generalprobe für das Jubiläumsfest 2012 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins gewertet werden. Dennoch trotzten viele Besucher den anhaltenden Regen und entschädigten die zahlreichen Helfer und Unterstützer mit ihrer Anwesenheit für deren Arbeit.