Sportfest 2016

Rückblick: 26. Sportfest 2016

Getreu dem Motto „70 Jahre Vereinsfußball in Großgräfendorf“ eröffnete die 1. Männermannschaft am Donnerstag, den 28. Juli das 26. Sportfest seit der Wiedervereinigung mit einem Fußballvergleich gegen den SV Teutonia Siersleben. Die sehr junge Großgräfendorfer Mannschaft, die bei Abpfiff einen Altersdurchschnitt von 18,4 Jahren zählte, zeigte sich sehr bemüht, die Vorgaben von Coach Heiko Rähme umzusetzen und gewann souverän mit 6:0 (4:0).

Parallel zum Eröffnungsspiel wurde der 3. Großgräfendorfer Sportfestlauf durchgeführt. Wie schon im Vorjahr lief Niklas Enke als erster durch das Ziel und verbesserte seine Laufzeit auf 10:28 Minuten. Ihm folgten auf dem Podium der Männerwertung Marc Nagel (10:36 min) und Adrian Mattisseck (11:30 min). Siegerin bei den Frauen wurde Alice Brand mit der drittbesten Gesamtzeit (11:25 min). Katja Enke (11:55 min) und die Vorjahresschnellste Jasmin Werner (13:22 min) komplettierten das Siegertableau.

Am Freitag trugen acht Freizeitmannschaften das mittlerweile 16. Fußballfreizeitturnier aus. Im Finale verteidigten die Straßenkicker ihren Vorjahreserfolg mit einem knappen 2:1 Erfolg gegen die Garagenkicker, die 2015 auf dem letzten Platz gelandet waren. Die weiteren Platzierungen im Folgenden: 3. 1. FC Bad  Lauchstädt 09, 4. Zum Wolf, 5. Old Boys Schafstädt, 6. Weinbrand Krumpa, 7. Lokführer, 8. Schlingelkicker.

Am Freitagabend nahm die Band „Silent Song“ die Sportfestgäste mit auf eine Reise durch vier Jahrzehnte Musik und sorgte für ausgezeichnete Stimmung.

Bei einem Volleyballturnier für Freizeitteams, dem Preiskegeln und den Männerfußballturnieren wetteiferten die Sportler und Sportlerinnen am Samstag fair um die Pokale. Während die Erwachsenen sich bei sonnigem Wetter sportlich betätigten, durften sich die Kinder auf der Bastelstraße, beim Kinderschminken, mit kleinen Spielen oder am Glücksrad vergnügen.

Beim Volleyball setzte sich Turnierneuling Lützkendorf mit einem Zweisatzfinalerfolg gegen die Titelverteidiger und Turnierfavoriten aus Klobikau durch. Im Spiel um Platz 3 behielt Schraplau knapp mit 2:1 nach Sätzen die Oberhand über die Bad Lauchstädter Volleyballer. Die weiteren Platzierungen im Folgenden: 5. Lions Eisleben, 6. Triple M, 7. LVA 05, 8. Halle Galli. Parallel dazu trug die 2. Fußballmännermannschaft der SVG vormittags ihr Blitzturnier aus und belegte dabei hinter dem KSV Lützkendorf und vor dem Gatterstädter SV Rang 2. Auch die 1. Männermannschaft kam bei ihrem Blitzturnier auf dem 2. Platz ein. Den Siegerpokal sicherte sich der TSV Zscherben II, das Siegertreppchen komplettierte der VfL Roßbach II. Nach den schweißtreibenden Sportaktivitäten gab es kaum Gelegenheit zur Abkühlung, denn am Abend heizte die thüringische Party-, Tanz- und Showband „Bartlos“ den zahlreichen Gästen beim Tanz im Festzelt kräftig ein, unterbrochen vom traditionellen Feuerwerk.

Sonntags standen die Kinder im Mittelpunkt des Sportfestes. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Wiederbelebung der Jugendarbeit im Verein im Jahr 2006 jagten knapp 200 Nachwuchsfußballer und -fußballerinnen aus 19 Mannschaften in vier Kleinfeldturnieren dem runden Leder hinterher. Ob die Drei- bis Sechsjährigen bei den Bambini oder die Elf- bzw. Zwölfjährigen bei den D-Junioren, alle Juniorenkicker gaben vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse ihr Bestes und wurden verdienter Maßen mit einer Medaille ausgezeichnet. Neben den Spielfeldern zeigten sich die Kinder auch auf den verschiedenen Spiel- und Hüpfburgen sehr vergnügt.

Im Folgenden die Platzierungen der einzelnen Turniere:

D-Junioren: 1. TSV Niemberg, 2. SV Großgräfendorf, 3. SV GW Langeneichstädt

E-Junioren: 1. SV Merseburg 99, 2. SV Merseburg-Meuschau, 3. TSV Niemberg, 4. SV Großgräfendorf, 5. TSV Leuna, 6. SV GW Langeneichstädt

F-Junioren: 1. NFC Landsberg, 2. SV Merseburg 99, 3. TSV Niemberg, 4. SV Großgräfendorf, 5. SV BW Farnstädt

G-Junioren: 1. NFC Landsberg, 2. SV Merseburg-Meuschau, 3. VfL Querfurt, 4. SV Merseburg 99, 5. SV Großgräfendorf

Der Sonntag war zugleich der Entscheidungstag des seit Freitag durchgeführten Preiskegelns „5 Wurf in die Vollen“. Die ruhigste Hand und die besten Nerven zeigte dieses Jahr Thomas Bornemann (33). Im Stechen erkegelte er sich den 1. Platz und gewann damit einen Gutschein im Wert von 150 € vom Reifen & Caravan Centrum Bad Lauchstädt. Im Stechen knapp unterlegen, folgten Vorjahresgewinner Andreas Ihle (33) auf Platz 2 (50 € Einkaufsgutschein von EDEKA Griese Bad Lauchstädt) und Patrick Gabriel (33) auf Platz 3 (40 € Gutschein von Hotel Lindenhof Bad Lauchstädt). Im Folgenden die weiteren Platzierungen: 4. Danny Wiedmer, 5. René Sobolewski, Ralf Wende, Nancy Werner, 8. Michael Böldicke, René Grasemann, Antje Wiedmer, Michael Wusterhausen, 12. Steffi Böldicke, Torsten Swiatek, Peggy Zech. Diese freuten sich über Einkaufsgutscheine der Bad Apotheke Bad Lauchstädt, der Landfleischerei Otto Ehrhardt, der AXA Generalvertretung Silvia Lindau-Rumpf Bad Lauchstädt und von Rico´s Eis.

Das Sportfest bedeutete einmal mehr sehr viel Aufwand für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, da auch die Unterstützung der Kommune bei Auf- und Abbau stark reduziert wurde. Die sehr positive Resonanz der Einwohner unserer Goethestadt und der auswärtigen Gäste sowie die Möglichkeit der vielen Kinder, sich sportlich in unserer Heimatstadt zu betätigen, machten diesen Kraftakt auch im Jahr 2016 lohnenswert. Ein herzlicher Dank gilt, neben den vielen Vereinsmitgliedern und Freunden des Sportvereins, die tatkräftig mit angepackt haben, des Weiteren allen Förderern und Sponsoren des Vereins sowie der Stadtverwaltung der Goethestadt Bad Lauchstädt für ihre Unterstützung!

!!! Hier klicken, um das Programm des 26. Sportfestes (28. bis 31. Juli 2016) zu öffnen !!!