Sportfest 2009

Rückblick: 19. Sportfest 2009 - Spaß am Sport steht im Mittelpunkt

Maik Heinel war vom 29. Juli bis zum 02. August 2009 ein gefragter Mann auf dem Sportplatz in Großgräfendorf. Der Vorsitzende des Sportvereins musste den Überblick behalten über all das, was an den fünf Tagen des 19. Sportfestes im Bad Lauchstädter Ortsteil passierte. Und das war nicht wenig. Neben Tanz, Feuerwerk, leckerem Essen und Kinderbelustigungen gab es natürlich viel Sport.

Das Fest begann traditionell mit einem Spiel der Kreisligafußballer des Veranstalters gegen einen höherklassigen Gegner. Dieses Mal hatte man sich dazu den Landesklasse-Vertreter aus Langeneichstädt eingeladen. In einem spannenden Spiel, bei dem der Gastgeber den Grün-Weißen ordentlich Paroli bot, musste man eine knappe 3:4-Niederlage hinnehmen.

Auch am Donnerstag konnten die SVG-Teams mit guten Leistungen überzeugen. Den Anfang machten die F-Junioren, die sich trotz einer 0:1 Niederlage gegen die NSG Strengbach bravourös schlugen. Dem stand die 2. Männermannschaft der SVG in Nichts nach und schlug den TSV Holleben mit 7:3. Parallel zu den Fußballspielen fand ein Kegelvergleich zwischen einer Heimmannschaft und einer örtlichen Feuerwehrauswahl statt, den die Bahnherren eindeutig zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Beim beliebten Fußballturnier für Hobbykicker am Freitag setzten sich nach insgesamt 27 Turnierspielen die „Glasbier Rangers“ durch und nahmen den Siegerpokal entgegen. In den Abendstunden erwiesen sich „ZIX HANDS“ als absoluter Zuschauermagnet. Rund 450 Gäste rockten wie schon im Vorjahr zu den Klängen der Magdeburger AC/DC Coverband bis in die tiefe Nacht.

Der Samstag bot den Fußballinteressierten zwei Männerturniere sowie den Freunden des Volleyballs einen freundschaftlichen Vergleich mit acht Mannschaften, das vom inszenierenden Team Schenkberg gewonnen wurde. Im Anschluss an die zahlreichen sportlichen Aktivitäten sorgte „DJ Ecke 2“ im Festzelt für sehr gute Stimmung. Zu späterer Stunde wurde den ca. 500 Gästen ein großes Feuerwerk geboten. Eine Kostprobe ihres Könnens gaben am Sonntag die Nachwuchskicker der SV Großgräfendorf. Bei den Fußballturnieren der F- und E-Junioren sorgte eine große Zuschauerkulisse für einen erstaunlichen Lärmpegel. Dieser beflügelte die heimischen „Stars von Morgen“ zu guten Leistungen und beide Mannschaften konnten am Ende einen Pokal ihr Eigen nennen.

Daneben sorgte das Spielprojekt der EVH für Kurzweil. Eine Hüpfburg und andere Spielgeräte fanden bei den Kids großen Zuspruch, während dessen es sich ihre Angehörigen bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen konnten. Den Abschluss des Sportfestes bildete einmal mehr das Fußballturnier der Frauen. Dieses gewann ungeschlagen das höherklassige Team aus Mücheln. Insgesamt war auch die 19. Durchführung des Sportfestes ein voller Erfolg. „In erster Linie steht der Spaß am Sport bei uns Mittelpunkt", sprach Heinel einen Grund dafür an, dass die Veranstaltung bei den Leuten so gut ankommt.