Sportvereinigung Großgräfendorf e.V.

Sportfest 2012

Rückblick: 22. Sportfest 2012 - 100 Jahre Sport in Großgräfendorf

Die Großgräfendorfer Jubiläumswoche wurde am Samstag, den 28. Juli mit einer feierlichen Festveranstaltung eröffnet. Einer Begrüßung und Ansprache des 1. Vorstandsvorsitzenden, Maik Heinel, folgten ein schlaglichtartiger Rückblick auf 100 Jahre Sport in Großgräfendorf, einige Grußworte der Ehrengäste sowie Auszeichnungen verdienter Vereinsmitglieder.

In Vertretung für Herrn Minister Stahlknecht verlieh die Referatsleiterin des Referats Sport des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Susann Bethke, dem traditionsreichen Verein mit der Sportplakette des Bundespräsidenten die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- und Sportvereine in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Präsidentin des KSB Saalekreis, Angela Heimbach, würdigte anschließend die Leistungen einiger Sportfreunde mit Ehrennadeln des Landessportbundes.

Unter anderem erhielt Helmut Hauschild für sein Wirken im Verein die Ehrennadel in Gold. Nach weiteren Würdigungen und Grußworten unserer Bürgermeisterin Ilse Niewiadoma und des Ortsbürgermeisters Wilfried Tupy richtete das ältestes Vereinsmitglied, der ehemalige Vorstandsvorsitzende Curt Galander das Wort an alle Gäste und lobte die positive Entwicklung des Vereins seit seiner Vereinszugehörigkeit von 1946 bis heute. Danach folgte ein Sportlerball mit Partyband.

Sportlich wurde die Festwoche am Folgetag mit einem Fußballvergleich der F-Junioren zwischen den Großgräfendorfern und dem amtierenden Kreismeister SV Merseburg-Meuschau eingeläutet,  bei dem die Gäste souverän mit 2:8 (1:4) die Oberhand behielten. Beim folgenden Highlight des Tages zeigten die Bundesligaspielerinnen vom 1. FC Lokomotive Leipzig vor ca. 250 Zuschauer in einem erwartungsgemäß einseitigen Spiel einen technisch versierten Kombinationsfußball und konnten somit erfolgreich Werbung für den Frauenfußball in der Region Halle-Leipzig machen. Schlussendlich gewann Lok 1:18 (0:7). Den Ehrentreffer für die Großgräfendorferinnen zum 1:11 erzielte Theresa Ollendorf. Eine besondere Auszeichnung für den Heimverein, war das Lob der Lok-Spielerinnen für das ausgezeichnet präparierte Spielfeld, welches selbst für einen Frauenbundesligisten sehr gute Bedingungen bot.

Am Montag stand der Jahrhundertlauf auf dem Programm. 95 Läufer  gingen an den Start und absolvierten die 2,8 km vorbei an allen ehemaligen Sportstätten des Dorfes. Am Start-Ziel-Banner hatte Sponsor Volker Griese vom Edeka-Markt Bad Lauchstädt Wasser und frisches Obst zur Verfügung gestellt – Vielen Dank dafür! Als erster der Starter durchlief der 42-jährige Heiko Rähme das Ziel in beachtlichen 10:13 Minuten. Nach Michael Böldicke kamen die 12-jährigen Kay Seidemann in ausgezeichneten 11:24 Minuten und Marc Plewa in 11:30 Minuten auf den Plätzen 3 und 4 ins Ziel ein. Auf Platz 20 sorgte die 48-jährige Sabine Hennig als erste Frau im Ziel für eine ebenso große Überraschung. Sie absolvierte die 2,8 Kilometer in 13:17 Minuten.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Jugend. So wurde, neben den ausgetragenen Miniturnieren der E- und D-Junioren, die Abnahme des DFB & McDonald's Fußballabzeichen durchgeführt. Insgesamt wurde das Abzeichen 94 Mal abgelegt (15 Mal in Gold, 40 Mal in Silber, 30 in Bronze, 7 Mal mit Teilnahmeurkunde). Bei den parallel dazu verlaufenden Fußballturnieren konnten die beiden Mannschaften von Sportring Mücheln die Siegerpokale erringen.

Tageshöhepunkt am Mittwoch war das Freundschaftsspiel der Großgräfendorfer 1. Männermannschaft gegen den Kreisoberligisten Sportring Mücheln. In einem gutklassigen Spiel hatten die Gastgeber die besseren Chancen, jedoch zeigten sich die Geiseltaler effektiver und gewannen mit 1:2 (1:1). Parallel zu diesem Fußballvergleich wurde ein Schnupperkurs im Volleyball der Frauen durchgeführt. Am Donnerstag endete ein Fußballvergleich der 2. Männermannschaft der SV Großgräfendorf gegen den KSV Lützkendorf mit 1:5 (1:1).

Traditionell wurde am Freitag das Großgräfendorfer Kleinfeldfußballturnier für Freizeitkicker durchgeführt. Schlussendlich konnte nach langjähriger Durststrecke einmal wieder Bubbers Bande den Turniersieg im Zehnerfeld erringen. Im Neunmeterschießen hatten sie mehr Schussglück als das Team Klemme. Zeitgleich fand ein Schnupperkurs im Volleyball der Männer statt. Des Weiteren ging zudem die viertägige Vereinskegelmeisterschaft in den letzten Tag. Bei den Männern gewann Reiner Trautvetter. Er erreichte mit 50 Wurf in die Vollen und 50 Abräumern 379 Holz und platzierte sich damit vor Harald Schwarz (360 Holz) und Norman Gatzke (359 Holz). Elfriede Theiß siegte bei den Frauen mit 324 Holz vor Birgit Heinemann (312 Holz). Nach den Siegerehrungen unterhielt „DJ Ecke“ das Publikum im Festzelt bis in die Nacht hinein. Zwischendurch spielten „The Jailbreakers” Hits of the early years of AC/DC. Die beste AC/DC Coverband Deutschlands rockte unser extragroßes Festzelt in unnachahmlicher Weise und präsentierte eine Show der Extraklasse.

Der Samstag wurde mit dem Fußballmännerturnier eingeläutet. Überraschenderweise konnte sich das Kreisligateam der Gastgeber gegen die Kreisoberligisten SV GW Langeneichstädt und SG Einheit Halle durchsetzen und den ersten Rang erspielen. Auch beim Volleyballturnier für Freizeitmannschaften setzte sich das Heimteam Schenkberg durch. Das Podium komplettierten eine Klobikauer Auswahl und die Freiwillige Feuerwehr Schafstädt. Der Samstagnachmittag stand wieder ganz im Zeichen des Fußballs. Als Vorspiel zum Nachfolgenden Tageshighlight traten die Großgräfendorfer G-Junioren gegen ihre Altersgenossen des TSV Niemberg an. Diese Partie konnten die Gäste mit 2:5 (1:1) für sich entscheiden. Danach folgte der Fußballvergleich der Großgräfendorfer Ü35 gegen die Traditionsmannschaft der SG Dynamo Dresden. Die hoch dekorierte Dresdner Traditionself trat etwas zu selbstbewusst an und wurde vor allem vom SVG-Topstürmer der 90er Jahre Maik Wedler immer wieder ausgehebelt. Schließlich konnten sich die Großgräfendorfer gegen die Dynamo-Spieler um die 76er Olympiasieger Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner, Reinhard Häfner und Hartmut Schade verdient mit 4:2 durchsetzen.

Beim ganztägig durchgeführten Preiskegeln erreichte Max Mittag mit fünf Wurf 38 Holz und sicherte sich damit die Siegprämie. Den zweiten Platz teilten sich Norman Gatzke und Thomas Bohrmann mit je 31 Holz. Nach den Sportveranstaltungen folgte Tanz im Festzelt mit „Funtastic Five“ - der MDR Partyband, die für ausgezeichnete Stimmung sorgte. Um 22:15 Uhr wurde das großes Jubiläums-Feuerwerk zum 100. Geburtstag gezündet. Danach traten die „Liverpool Boys“ mit einer Covershow im Stil der Beatles auf, bevor „Funtastic Five“ wieder übernahmen.

Am Sportfestsonntag, den 5. August wurde ein Fußballfrauenturnier ausgetragen. In einem lange spannenden Finale setzte sich das Team der Gastgeber gegen den SC Eintracht Schkeuditz mit 2:0 durch. Im kleinen Finale gewann der ASV Eisleben 3:1 gegen die SG Räpitz. Parallel zum Frauenfußball sorgte das Sportmobil des KSB Burgenland für Spiel und Spaß für die Jüngsten. Die älteren Besucher ließen eine durchweg gelungene neuntägige Großgräfendorfer Sportwoche derweil bei Kaffee und Kuchen bzw. bei einem kühlen Bier oder Radler ausklingen.

Zusammenfassend war die Festwoche zum 100-jährigen Vereinsjubiläum ein riesiger Erfolg und wird wohl allen lange in Erinnerung bleiben. Weit über 2000 Besuchern wurde ein Programm der Extraklasse geboten, wie es die Region noch nicht gesehen hat. Dies war aber nur durch die vielen ehrenamtlichen Helfer aus unseren Reihen möglich, die sich über 11 Tage ganz in den Dienst ihres Vereins gestellt haben. Den über 90 Helfern, den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern des Vereins sowie der Stadtverwaltung Bad Lauchstädt sei an dieser Stelle im Namen der Sportvereinigung Großgräfendorf nochmals ein ausdrücklicher Dank ausgesprochen!